Nachhaltigkeit

WACKER verfolgt in seinen Produktions- und Geschäftsprozessen seit Jahren das Ziel, nachhaltig zu wirtschaften. Es hilft Risiken zu verringern, unser bestehendes Geschäft weiterzuentwickeln und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Bei all unserem Tun streben wir danach, ökonomische, ökologische und soziale Faktoren in Einklang zu bringen.

Wir haben uns zwei globalen Nachhaltigkeitsinitiativen angeschlossen: dem Programm der chemischen Industrie Responsible Care® und der UN-Initiative Global Compact. Wir setzen die zehn Prinzipien des Global Compact zum Schutz der Menschenrechte und zu Sozial- und Umweltstandards um. Diese Selbstverpflichtung berücksichtigen wir auch in unserem Lieferantenmanagement und bewerten die Umsetzung bei unseren Lieferanten jährlich.

WACKER ist in den vergangenen Jahren erfolgreich gewachsen. Entsprechend hat unsere internationale Präsenz zugenommen. Wir haben neue Produktionsstandorte gegründet und bestehende erweitert. Im Jahr 2009 haben wir damit begonnen, unsere Strukturen zum Thema Nachhaltigkeit auf die fortschreitende Globalisierung auszurichten. Zu diesem Zweck startete WACKER unter anderem das Projekt „Global EHS & PS Excellence“. Es soll helfen, das Management und das Berichtswesen von Umwelt, Gesundheit, Sicherheit sowie Produktverantwortung (EHS und PS) weltweit einheitlich zu gestalten, dabei aber die regionalen Erfordernisse nicht außer Acht zu lassen. Die übergreifende Koordination der Nachhaltigkeitsinitiativen wird seit dem Jahr 2009 im Zentralbereich Konzernentwicklung gebündelt.

Die in Deutschland gesetzlich geforderten Beauftragten für Exportkontrolle und Gefahrgut sind bei WACKER seit dem Jahr 2009 Konzernkoordinatoren. Sie geben konzernweit Standards in Form von Zielen und Prozessen vor, die in allen Bereichen und Standorten umgesetzt werden müssen.

Nachhaltigkeit gewinnt bei den unterschiedlichen gesellschaftlichen Zielgruppen immer mehr an Bedeutung. Wir berichten daher über Nachhaltigkeitsthemen häufiger und umfangreicher. Im Jahr 2009 hat WACKER den Nachhaltigkeitsbericht für die Jahre 2007/2008 veröffentlicht. Wir haben die Berichtsperiode von vier auf zwei Jahre verkürzt und informieren über neue Inhalte wie den Dialog mit Zielgruppen oder über Antikorruptionsmaßnahmen.

Neuer Nachhaltigkeitsbericht im Jahr 2009 veröffentlicht