Produktivitätsprogramme

Hohe Produktivität entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist ein Erfolgsgarant von WACKER. Über das Programm Wacker Operating System (WOS) steigern wir unsere Produktivität über die gesamte Wertschöpfungskette. Ziel ist es, die spezifischen Betriebskosten jedes Jahr weiter zu verringern. Die Ergebnisse des WOS werden regelmäßig dem Vorstand berichtet.

In den Jahren 2013 und 2014 haben wir mehr als 1.000 Projekte im operativen Geschäft und in den Zentralbereichen bearbeitet. Rund 700 davon entfielen auf Maßnahmen im operativen Geschäft und 300 auf Maßnahmen in den Zentralbereichen. Die Schwerpunkte von WOS lagen auf der Verbesserung der Anlagennutzungsgrade, der spezifischen Energieverbräuche, der Rohstoffausbeuten sowie der Optimierung des spezifischen Instandhaltungsaufwands. Die in den beiden Jahren umgesetzten WOS-Maßnahmen erbrachten einen Wertbeitrag von rund 280 Mio. €.

Um WOS noch stärker im Unternehmen zu verankern, hat WACKER im Jahr 2009 die WOS ACADEMY ins Leben gerufen. Sie bietet Schulungen zum Thema Produktivität an. Die Teilnehmer werden an konkreten Projekten in den Betrieben unterrichtet und können so die erlernten Methoden sofort anwenden. Die Trainer der WOS ACADEMY begleiten als Berater die Teilnehmer in ihren Projekten. Die WOS ACADEMY hat in den Jahren 2013/2014 rund 180 Mitarbeiter in der Anwendung neuer Produktivitätsmethoden wie Six Sigma ausgebildet.