Sanfter Schutz – weniger Schmerzen

Health Care

Solid – SiliconesHealth Care (Icon)Health Care (Icon)

„Wundpatienten sollen in Zukunft weniger Schmerzen haben“, sagt Dr. Birgit Auzias. Um dieses Ziel zu erreichen, prüft sie mit ihrem Team in Burghausen verschiedenste Silicongele. Mit ihnen werden Verbände und Wundauflagen für chronische und großflächige Wunden beschichtet. 40 Prozent der Patienten bereitet der Verbandswechsel extreme Schmerzen. „Mit unserem Silicongel helfen wir diesen Menschen“, betont sie. Silicongele sind atmungsaktiv und haften sanft. Das fördert den Heilungsprozess.

Selbstklebende Auflage für die Elektrotherapie (Foto)
Selbstklebende Auflage für die Elektrotherapie.
Bestimmung der Weichheit von Silicongel (Foto)
Bestimmung der Weichheit von Silicongel.
Wunddistanzgitter aus Silicon, entwickelt mit der Firma KET-LIEGAU (Foto)
Wunddistanzgitter aus Silicon, entwickelt mit der Firma KET-LIEGAU.
Dr. Birgit Auzias betreut bei WACKER Siliconprodukte für die Wundversorgung (Foto)
Dr. Birgit Auzias betreut bei WACKER Siliconprodukte für die Wundversorgung.

„Es gibt einen sehr großen Bedarf an professionellen Wundauflagen mit Silicon.“

Dr. Birgit Auzias
Chemikerin

Siliconverbände sind gefragt

Der Bedarf an professionellen Wundauflagen ist groß. Grund: In den Industrienationen leben immer mehr Menschen mit chronischen Wunden. Betroffen davon sind vor allem Zuckerkranke. Weltweit gibt es mehr als 360 Millionen Diabetiker. Bis zum Jahr 2030 könnten es sogar 900 Millionen sein. „Es gibt einen sehr großen, schnell wachsenden Bedarf“, sagt Auzias, die mit allen großen Verbandherstellern zusammenarbeitet. In Europa ist WACKER in diesem Segment mittlerweile führend. WACKER produziert seit 20 Jahren medizinische Silicone. Beatmungsmasken, Prothesen, Babyschnuller – die Anwendungen sind vielfältig. „Wir entwickeln unsere Silicone ständig weiter“, sagt die Chemikerin. Der neueste Trend: funktionale Wundauflagen mit integrierten Sensoren, die Medikamente abgeben können oder messen, ob Patienten zu viel Flüssigkeit verlieren. Silicone sind hervorragend geeignet, um Sensoren in einen Wundverband einzubetten.