Prozesse und Instrumente

GRI 103-2, GRI 103-3, GRI 103-1

Von unseren Lieferanten erwarten wir, dass sie die Grundsätze des Global Compact (nur englischsprachige Version) und der Initiative Responsible Care® einhalten. Dies ist Bestandteil unserer Allgemeinen Einkaufsbedingungen. Außerdem bemühen wir uns, unsere Hauptlieferanten vertraglich zu verpflichten, am Assessment- und Audit-Programm der Initiative „Together for Sustainability“ (TfS) teilzunehmen.

Wir erwarten, dass unsere Lieferanten ein Managementsystem eingeführt haben, das den Ansprüchen der Norm ISO 9001 (Qualität) oder vergleichbaren Anforderungen, wie etwa GMP (Good Manufacturing Practice), genügt. Bei industriellen Lieferanten wünschen wir zudem eine Zertifizierung nach ISO 14001 (Umweltschutz).

Unser Beanstandungsmanagement und die jährlichen Lieferantenbewertungen ermöglichen uns, mit unseren Lieferanten an der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Leistungen zu arbeiten. Soziale und ökologische Kriterien sind seit 2016 fester Bestandteil der Lieferantenbeurteilungen. Zusätzlich zeichnet der Technische Einkauf von WACKER jedes Jahr auf den jährlichen Lieferanten- und Logistiktagen die besten Lieferanten und Spediteure aus.

Die systematische Risikobeobachtung ist für WACKER ein wichtiges Instrument. Sie dient dazu, unsere Lieferbeziehungen richtig zu bewerten und unsere Beschaffungsstrategien darauf abzustimmen. Dabei kamen in der Berichtsperiode eigene Lieferantenbewertungen und verstärkt der direkte Kontakt zu unseren Partnern zum Einsatz. Wesentliche Kriterien, die wir abhängig vom Beschaffungssegment betrachten, sind unter anderem Qualität, Risiko bei Lieferausfällen, Verfügbarkeit und Abhängigkeit, Know-how-Schutz und wirtschaftliche Stabilität eines Lieferanten.

Die Nachhaltigkeitsleistung unserer Lieferanten ermitteln und verbessern wir über „Together for Sustainability“ (TfS). Der Einkaufsinitiative der chemischen Industrie gehören 19 Unternehmen an. TfS agiert als Non-Profit-Organisation. Die Initiative wurde im Jahr 2015 von der Ethical Corporation in der Kategorie „Best Supplier Engagement“ als „highly commended“ (sehr empfohlen) eingestuft. 2016 zeichnete das Sustainable Purchasing Leadership Council (SPLC) TfS mit dem SPLC Market Transformation Award aus.

„Together for Sustainability“ verfolgt das Ziel, über Assessments und Audits ermittelte Lieferantenbewertungen allen TfS-Mitgliedern zugänglich zu machen. Das Teilen der Informationen auf einer internetbasierten Plattform hat Vorteile für beiden Seiten: Lieferanten erhalten nur noch eine Anfrage von TfS, anstatt viele von mehreren Kunden. Die TfS-Mitglieder wiederum haben Einsicht in alle Prüfergebnisse.

Teilen von Lieferantenbewertungen durch TfS

Bildrecht TfS