Schulen

WACKER möchte Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern. Denn als Chemieunternehmen brauchen wir auch in Zukunft hervorragende Wissenschaftler. Dieses Ziel verfolgen wir auf verschiedenen Wegen.

WACKER unterstützt fortschrittliche Unterrichtsmethoden und ein modernes Schulmanagement. Wir zählen zu den Gründungsmitgliedern der Stiftung Bildungspakt Bayern. Darin verpflichten sich 143 Unternehmen und der Freistaat Bayern, verschiedene Projekte an öffentlichen Schulen zu fördern. Sie alle zielen darauf ab, das Bildungssystem in Bayern zu modernisieren.

Chemische Experimente mit dem Schulversuchskoffer

Ausprobieren, experimentieren, forschen − und dabei wichtiges Hintergrundwissen erwerben. Diesen Anspruch erfüllt CHEM2DO®, der Schulversuchskoffer von WACKER. Schüler der Mittel- und Oberstufe können acht chemische Experimente mit Siliconen und Cyclodextrinen durchführen. Chemielehrer, die die Versuche einsetzen möchten, werden bundesweit in Kooperation mit den Lehrerfortbildungszentren der Gesellschaft Deutscher Chemiker und ausgewählten Universitäten geschult. Der Koffer ist für Schulen kostenlos. WACKER möchte mit ihm junge Menschen für Chemie interessieren und Chemielehrer mit fundierten Materialien zu innovativen Werkstoffen unterstützen.

Seit 2018 gibt es auch eine digitale Version des Schulversuchskoffers: Unter der Internetadresse www.chem2do.de sind Animationen und Anwendungsbeispiele zu den Versuchen des Experimentierkoffers abrufbar. CHEM2DO Digital wurde erstmals im Herbst 2017 bei einem Netzwerktreffen der Chemiedidaktiker in München vorgestellt. Außerdem präsentierte WACKER die Website für den Schulversuchskoffer auf der didacta 2018, der weltgrößten Bildungsmesse in Hannover.

Im Jahr 2018 haben wir zum elften Mal die Patenschaft und Organisation des Landeswettbewerbs Jugend forscht in Bayern übernommen. Auch standen wir wieder Pate für den Regionalwettbewerb Dresden/Ostsachsen von Jugend forscht. WACKER setzt sich bereits seit 1998 für Europas größten Nachwuchswettbewerb für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ein.

WACKER hilft Schülern an allen Standorten dabei, sich auf den Beruf vorzubereiten. Im Rahmen von Berufsinfotagen und Schülerworkshops stellen unsere Mitarbeiter Arbeitsplätze in der chemischen Industrie vor oder vermitteln praxisnahe Fähigkeiten. Beispiele aus der Berichtsperiode:

  • Das WACKER-Ausbildungszentrum Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW) veranstaltete im Juli 2017 und 2018 Berufsinfotage. Der Tag im Jahr 2018 stand unter dem Motto: „Für alle, die ihren eigenen Weg gehen wollen.“ Rund 140 Auszubildende und 50 Ausbilder begleiteten Schüler, Eltern und Lehrer durch ein vielseitiges Programm in den Kreativwerkstätten und in den Chemie- und Physiklabors. Darüber hinaus veranstaltete das BBiW ein mehrtägiges Seminar mit Gymnasiasten und ein Schnupperpraktikum für Mittelschüler. Beim „Girls`Day“ informierten sich 2017 und 2018 Schülerinnen über die vielfältigen Ausbildungswege bei WACKER, darunter Berufe mit niedrigem Frauenanteil.
  • Die Berufsausbildung von WACKER war 2017 und 2018 bei mehreren Bildungsmessen vertreten: VOCATIUM in München und Dresden, STUZUBI und auf der Schülermesse IT & Technik in München. Ebenso auf der Bildungsmesse Inn-Salzach in Mühldorf (2017) und Burghausen (2018) und auf der Bildungsmesse in Salzburg. Allein auf der VOCATIUM führten die WACKER-Ausbilder und -Azubis mit rund 100 Schülern Gespräche zur Berufsorientierung. Das Hauptinteresse lag beim Ausbildungsberuf Chemielaborant, die Schüler informierten sich auch über kaufmännische Berufe und duale Studiengänge. Außerdem informierten wir über unsere Ausbildungsmöglichkeiten jeweils im Januar 2017 und 2018 auf der Messe Karriere Start in Dresden – der größten regionalen Ausbildungs- und Fachkräftemesse in Sachsen. Daneben haben Interessenten die Möglichkeit, einmal jährlich bei verschiedenen regionalen Messen und Veranstaltungen in Sachsen und Südbrandenburg mit Ausbildern und Azubis von WACKER ins Gespräch zu kommen – unter anderem auf der „Chance“ in Oschatz, beim Aktionstag Bildung der IHK Dresden sowie beim Infotag Berufsausbildung direkt im Unternehmen.
  • WACKER beteiligt sich seit 2017 an der Integrations-Initiative der deutschen Wirtschaft „Wir zusammen“. In diesem Rahmen engagierte sich WACKER für die Orientierung und Ausbildung von geflüchteten Jugendlichen. Unter anderem erhielten im Berichtszeitraum drei junge Geflüchtete im BBiW eine Ausbildung – als Kauffrau für Büromanagement, als Elektroniker für Automatisierungstechnik und als Chemikant. Eine vierte Auszubildende wurde außerhalb von WACKER auf eine unbefristete Stelle übernommen. Im BBiW fand 2017 eine berufliche Orientierungswoche für geflüchtete Schüler statt, an der 17 Jugendliche teilnahmen.
  • Unser Produktionsstandort Charleston im US-Bundesstaat Tennessee wurde 2018 für seine Partnerschaft mit der Bradley Central High School in Cleveland mit dem „Platinum BEST Partner Award“ ausgezeichnet. Ziel der Kooperation ist es, die naturwissenschaftlich-technische Bildung und die Berufsfindung der Schüler zu fördern.

GRI-Indikatoren