Produktion (Kapitel ungeprüft)

Die Produktionsmengen sind im Vergleich zum Vorjahr um einen niedrigen einstelligen Prozentsatz zurückgegangen. Die Produktionskosten sind dagegen um fünf Prozent gestiegen. Hier hat sich insbesondere der ganzjährige Betrieb des Standorts Charleston ausgewirkt.

(XLS:) Download XLS
Produktionsauslastung 2019

%

Auslastung der Produktionsanlagen

WACKER SILICONES

WACKER POLYMERS

WACKER POLYSILICON

Im Geschäftsjahr 2019 betrugen die Investitionen 379,5 Mio. € (2018: 460,9 Mio. €). Die Instandhaltungskosten beliefen sich auf rund 445 Mio. €.

(XLS:) Download XLS
Wichtige Inbetriebnahmen

Inbetriebnahme

Zhangjiagang, China

Siliconelastomere

Ulsan, Südkorea

Dispersionspulver

Charleston, USA

Pyrogene Kieselsäure

Holla, Norwegen

Siliciummetall

Schwerpunkte des Produktivitätsprogramms

Mit dem kontinuierlichen Programm „Wacker Operating Systems“ () steigern wir unsere Produktivität über die gesamte Wertschöpfungskette. Wichtigstes Ziel ist es, die spezifischen Betriebskosten Jahr für Jahr weiter zu verringern. Im Geschäftsjahr 2019 haben wir über 600 Projekte bearbeitet. Die Schwerpunkte lagen darauf, mehr Mengen aus bestehenden Anlagen zu produzieren und die Energieverbräuche zu optimieren. Die WOS-Academy hat in den durchgeführten Schulungen über 100 Mitarbeiter in der Anwendung von Produktivitätsmethoden wie Six Sigma und LEAN ausgebildet.

Wacker Operating System (WOS)
Das Programm „Wacker Operating System“ (WOS) bündelt, fördert und bearbeitet Unternehmensprojekte der systematischen Prozessverbesserung. WOS ist die Basis für die konzernweite Verbesserungsoffensive von WACKER.

Vorjahresvergleich