Hygiene und Sauberkeit

Schützend. Sicher. Sauber.

Hau(p)tsache Sicherheit (Icon)

Hau(p)tsache Sicherheit

Polymere Bindemittel machen Vliesstoffe für Schutzkleidung angenehm und strapazierfähig. Cyclodextrine sorgen dank antiviraler Eigenschaften für zusätzliche Sicherheit.

Der steigende Lebensstandard in aufstrebenden Ländern sorgt seit Jahren dafür, dass der globale Markt für Kosmetik und Körperpflege wächst. 2020 kam überall auf der Welt ein neuer, starker Wachstumstreiber hinzu: das Bedürfnis, sich und seine Familie zu schützen. Vor einer unsichtbaren Gefahr, dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2. Nicht nur der Absatz von Desinfektionsmitteln ist in die Höhe geschnellt, auch Reinigungstücher und Schutzkleidung sind gefragt. Von Toilettenpapier ganz zu schweigen.

Die Verkaufszahlen auf dem Laptop von Russell Thorpe sind ein guter Gradmesser dafür, wie die Corona-Pandemie unser Leben durcheinanderwirbelt. Thorpe kümmert sich als Marketing Manager um den Markt für Vliesstoffe und technische Textilien im Geschäftsbereich WACKER POLYMERS. Die Effekte der Pandemie seien bei einigen Endprodukten stärker zu beobachten als bei anderen, sagt er. Die Nachfrage nach Produkten, die in der Gastronomie verwendet werden, wie Papierservietten und Papiertischdecken, ist zum Beispiel zurückgegangen. Die weltweite Nachfrage nach Papierhandtüchern, Feuchttüchern und feuchten Toilettentüchern ist dagegen gestiegen. „Sauberkeit ist zu einem Megathema geworden“, sagt Thorpe.

Ärztin in medizinischem Schutzanzug (Foto)

An das Material von medizinischen Schutzanzügen werden hohe Anforderungen gestellt. Bindemittel von WACKER helfen, diese zu erfüllen.

Dispersionen verkleben Fasern zu Vliesstoffen

In Supermärkten und Drogerien ist der Trend deutlich sichtbar. Wer die Regale abläuft, findet die neuen Buzzwords in allen Abteilungen: Schützend. Sicher. Sauber. Auf Shampoos, Waschmittelkartons und selbst auf Socken prangt in großen Buchstaben: Hygienisch.

WACKER profitiert davon im Polymergeschäft. ®- Bindemittel verkleben kurze Fasern aus Zellstoff oder Viskose zu riesigen Rollen aus Vlies. Aus ihnen entstehen anschließend die verschiedensten Produkte, vom Hygieneartikel bis hin zum feuchten Toilettenpapier. „2020 erlebten einige unserer Kunden, die Feuchttücher und industrielle Wischtücher herstellen, einen starken Nachfrageanstieg. Sie sind an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen, um mit den Marktanforderungen Schritt zu halten“, so Thorpe.

Trockene Wischtücher kommen normalerweise in Werkstätten, Läden oder Tankstellen zum Einsatz. In Corona-Zeiten sorgen sie zusammen mit einem Desinfektionsspray für saubere und virenfreie Oberflächen. Beim Händewaschen ersetzen sie weniger hygienische Stoffhandtücher.

Reißfester Vliesstoff (Foto)

Auch in nassem Zustand zeigt sich der Vliesstoff reißfest.

Saugfähigkeitstest (Foto)

VINNAPAS®-Dispersionen sorgen für kontrollierte Saugfähigkeit.

Saugfähig, reißfest und gleichzeitig flexibel

Die Produktion von medizinischen Einwegkitteln und die Nachfrage nach polymeren Bindemitteln für diese Anwendung gingen ebenfalls rasant nach oben. „Hersteller, die ihre Vliese normalerweise an die Landwirtschaft und die Automobilindustrie liefern, haben innerhalb von Tagen ihre Produktion umgestellt“, erzählt Zoltan Sattler, der sich um den Verkauf von Bindemitteln für Konsumgüter und industrielle Anwendungen bei WACKER in Westeuropa kümmert. Die ®-Bindemittel von WACKER machen Vliesstoff saugfähig, reißfest und gleichzeitig flexibel. Die Schutzkleidung für Rettungssanitäter, Krankenhauspersonal und Altenpfleger wird dank der Bindemittel außerdem weich und damit angenehmer zu tragen. „Durch die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen können wir unsere Kunden zudem bei ihren Nachhaltigkeitsinitiativen unterstützen. Unter der Marke VINNECO® sind unsere Bindemittel in chemisch identischer Form erhältlich. Wir verwenden einen Biomasse-Bilanzansatz, um den Beitrag zur Gesamtreduktion der Kohlendioxid- zu zeigen“, erklärt Sattler.

Cyclodextrine für zusätzlichen Schutz

Cyclodextrine von WACKER können Oberflächen und Schutzkleidung in Zukunft zudem noch sicherer machen. Ersten wissenschaftlichen Studien zufolge binden die ringförmigen Zuckermoleküle aus Maisstärke perfekt an die Fettlipide auf der Oberfläche von Viren, wodurch die Funktion der Virusmembran gestört wird. Das Virus wird inaktiv. „Ziel ist es, dass die Viren dadurch zerstört werden“, sagt Dr. Mark Harrison, der bei WACKER für industrielle Anwendungen von Cyclodextrinen zuständig ist. Anders als bei hochprozentigem Alkohol oder Bleichmitteln reizen sie nachweislich die Haut und die Schleimhäute nicht. Schließlich kommen die vollkommen ungefährlichen Multitalente seit Jahren in Lebensmitteln und Kosmetik zum Einsatz.

Starke Bindung (Icon)

Starke Bindung

Unsere Dispersionen verbinden Fasern zu Vliesstoffen, aus denen Einwegwischtücher hergestellt werden: reißfest, saugfähig, universal einsetzbar.

VINNAPAS®
VINNAPAS® ist der Markenname für Dispersionen, Dispersionspulver, Festharze und deren Lösungen von WACKER. VINNAPAS®- Dispersionen und -Dispersionspulver werden hauptsächlich in der Bauindustrie als polymere Bindemittel eingesetzt, z. B. für Fliesenkleber, Wärmedämmverbundsysteme, Selbstverlaufsmassen und Putze.
VINNAPAS®
Emission
Von einer Anlage in die Umwelt ausgehende Stoffausträge, Geräusche, Erschütterungen, Licht, Wärme oder Strahlen.