Künftige Entwicklung des WACKER-Konzerns

Nach unserem angenommenen Szenario erwarten wir, dass die Weltwirtschaft im Jahr 2021 wächst. Wie stark dieses Wachstum sein wird, hängt vor allem davon ab, ob und inwieweit es gelingt, die Corona-Pandemie einzudämmen. Die größten Wachstumsimpulse kommen aus Asien. Wachstum erwarten wir aber auch für die USA und in Europa.

Investitionen und Produktion

Der Schwerpunkt unserer Investitionen konzentriert sich im Jahr 2021 analog zum Vorjahr auf Anlagen zur Herstellung von Zwischen- und Fertigprodukten. Die Investitionen werden mit rund 350 Mio. € deutlich über dem Niveau des Vorjahres sein, aber unter den Abschreibungen liegen. Der größte Teil der Investitionen entfällt mit mehr als 40 Prozent auf den Geschäftsbereich WACKER SILICONES. Er investiert unter anderem in eine neue Anlage für Hybridpolymere in Nünchritz. Der Geschäftsbereich WACKER POLYMERS wird im Laufe des Geschäftsjahres seine Produktionsanlagen in Nanjing weiter ausbauen.

Inbetriebnahmen Produktionsanlagen 2021 / 2022

Inbetriebnahme

Anlage zur Herstellung von Spezialsiliconen für Konsumgüter

Neue Polymerkapazität

Kapazitätserweiterung der Silicon-Grundmassenanlage

Kapazitätserweiterung Vinylsilicone

Adrian

Multifunktionale Emulsionsanlage

Amsterdam

Neuer Fermenter

Anlage zur Herstellung von Flüssigsiliconkautschuk

Nanjing

Dispersionsreaktor

Nünchritz

Anlage für Hybridpolymere

Künftige Produkte und Dienstleistungen

WACKER SILICONES setzt auf vielfältige Anwendungen in den Bereichen Bau, Elektronik, Automotive und Körperpflege. Im Baubereich gibt es neue Anwendungsmöglichkeiten für silanmodifizierte Hybridpolymere, etwa als Dicht- und Klebstoff oder in abriebfesten Schutzbeschichtungen für Betonböden. Vielversprechend entwickeln sich unsere neuen silanbasierten Zementzusätze. Mit ihnen lässt sich bei der Zementherstellung Energie einsparen. Außerdem verbessern sie die Lagerstabilität des Zements und erhöhen die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Zementprodukten. Ein weiteres Fokusgebiet ist die Entwicklung neuer Faserverbundstoffe aus Kohle- oder Glasfasern und Siliconharzen, die vor allem in temperaturstabilen oder feuerfesten Leichtbauelementen zum Einsatz kommen. Steigende Nachfrage verzeichnen wir bei Spezialsilanen für die Mikroelektronik sowie bei , für deren Herstellung nachwachsende Rohstoffe eingesetzt werden. Solche Produkte werden immer häufiger in der Kosmetik und Körperpflege, bei Trennbeschichtungen, in der Oberflächen- und Textilpflege sowie im Baubereich verwendet. Für das Fokusfeld Elektronik haben wir druckbare und elastische Elektrodenmaterialien aus Silicon für die Anwendung in Sensoren sowie harzgefüllte, optisch klare Siliconsysteme für Optical-Bonding-Anwendungen entwickelt. In der Elektromobilität etablieren sich zusehends wärmeleitfähige . Derzeit arbeiten wir hier an dichtereduzierten und oberflächenmodifizierten Formulierungen. Solche Produkte tragen wesentlich zur Kühlung und damit zum Wärmemanagement elektrischer Speichermodule und von Elektronikbauteilen bei. Mit der Herstellung elektroaktiver Siliconlaminate unterstützen wir die Entwicklung innovativer Touchscreens mit haptischer Feedbackfunktion für die Automobil-, Unterhaltungs- und Medizintechnikindustrie.

WACKER POLYMERS setzt weiterhin verstärkt auf den Einsatz polymerer Bindemittel für anspruchsvolle Bau-, Beschichtungs- und Verklebungsanwendungen. Ein wesentlicher Trend ist dabei die wachsende Nachfrage der Kunden nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Lösungen. Der Geschäftsbereich greift diese Marktchancen aktiv auf und entwickelt entsprechende Produktlinien. So ist WACKER POLYMERS zum Beispiel in der Lage, speziell auf Basis von Vinylacetat--Copolymeren unter Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen in kommerziellen Mengen anzubieten. Hier kommt unter anderem biobasierte Essigsäure zum Einsatz. Mithilfe des Massenbilanzverfahrens reduzieren wir die CO2-. Auch für konservierungsmittelfreie Anwendungen sind Teil des Portfolios. Biozidfreie Pulverfarben ermöglichen den Einsatz genau abgemessener Farbmengen und reduzieren damit Materialverbrauch und -überschüsse. Mit dem Technologiewechsel vom Dickbett- zum Dünnbettverfahren bei der Verlegung von Fliesen leisten wir zudem einen Beitrag zur Reduzierung des Zementverbrauchs, was wiederum mit einer Reduktion der CO2-Emissionen einhergeht.

Für WACKER BIOSOLUTIONS ergeben sich derzeit Wachstumspotenziale auf dem Pharma- und Lebensmittelmarkt. Der Pharmamarkt verschiebt sich stetig in Richtung biotechnologisch hergestellter Arzneien. Als Auftragshersteller (CDMO) für Biopharmazeutika bedienen wir die steigende Nachfrage an unseren Produktionsstandorten in Jena, Halle und Amsterdam. Am Standort Amsterdam, an dem wir auch Impfstoffe und lebende mikrobielle Produkte (LMPs) herstellen, investieren wir aktuell in neue Produktionsanlagen. Diese Maßnahmen ermöglichen unter anderem die Produktion neuer Wirkstoffklassen wie mRNA-basierte Impfstoffe, die beispielsweise auch bei Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 eine besondere Rolle spielen. Auf dem Lebensmittelmarkt folgen wir dem Trend „Gesunde Ernährung“. Studien belegen, dass unser Antioxidans HTEssence© die Herzgesundheit fördert. Unsere finden sich in zahlreichen Lebensmittelanwendungen. Sie erhöhen zum Beispiel die Bioverfügbarkeit von Curcumin und sorgen für verbesserte Schaumeigenschaften in Barista-Toppings.

Der Bedarf an qualitativ hochwertigem wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Vor allem die Nachfrage nach monokristallinen Zellen steigt kontinuierlich an. Sie besitzen höhere Wirkungsgrade und produzieren so bei gleicher Sonneneinstrahlung mehr Strom. WACKER ist hier gut positioniert. Mit unserem hochreinen Polysilicium können wir das stark wachsende Segment der monokristallinen Zellen bestens bedienen. Außerdem bauen wir unseren Anteil an hochqualitativem Polysilicium für die Halbleiterindustrie aus.

Silicone
Sammelbegriff für Verbindungen von organischen Molekülen mit Silicium. Nach ihren Anwendungsgebieten lassen sich Silicone in Öle, Harze und Kautschuke einteilen. Silicone zeichnen sich durch eine Vielzahl herausragender Stoffeigenschaften aus. Typische Einsatzgebiete sind: Bau, Elektrik und Elektronik, Transport und Verkehr, Textilausrüstung und Papierbeschichtung.
Elastomere
Kunststoff, der sich nahezu ideal elastisch verhält: Bei Einwirkung einer Kraft verformt sich ein Gegenstand, bei Nachlassen der Kraft nimmt der Gegenstand genau die Ursprungsform wieder ein. Die Zeit der Krafteinwirkung spielt beim ideal elastischen Verhalten keine Rolle, wohl aber die Temperatur.
Dispersionen
Binäres System, in dem ein fester Bestandteil in fein verteilter Form in einem anderen Bestandteil vorliegt. VINNAPAS®-Dispersionen sind Vinylacetatbasierende Co- und Terpolymere in flüssiger Form, die hauptsächlich als Bindemittel in der Bauindustrie dienen, z. B. für Fugenmörtel, Grundierungen, Putze oder Primer.
Ethylen
Ein farbloses, schwach süßlich riechendes Gas, das unter Normalbedingungen leichter als Luft ist. Es wird als chemisches Zwischenprodukt für eine Vielzahl von Kunststoffen benötigt, wie Polyethylen und Polystyrol. Daraus entstehen Produkte z. B. für Haushalt, Landwirtschaft oder Automobilbau und die Baubranche.
Emission
Von einer Anlage in die Umwelt ausgehende Stoffausträge, Geräusche, Erschütterungen, Licht, Wärme oder Strahlen.
Dispersionspulver
Entsteht durch Trocknen von Dispersionen in sogenannten Sprüh- oder Scheibentrocknern. VINNAPAS®-Dispersionspulver werden als Bindemittel in der Bauindustrie, z. B. für Fliesenkleber, Selbstverlaufsmassen, Reparaturmörtel etc. empfohlen. Die Pulver verbessern Adhäsion, Kohäsion, Flexibilität und Biegezugfestigkeit, Wasserrückhaltevermögen und die Verarbeitungseigenschaften.
Cyclodextrine
Cyclodextrine gehören zur Klasse zyklischer Oligosaccharide, zu Deutsch: ringförmige Zuckermoleküle. Cyclodextrine sind in der Lage, Fremdmoleküle wie Geruchsstoffe zu binden oder Wirkstoffe dosiert an die Umgebung abzugeben. Cyclodextrine werden von WACKER BIOSOLUTIONS produziert und vermarktet.
Polysilicium
Polykristallines Silicium des Bereichs WACKER POLYSILICON. Hochreines Silicium zur Herstellung von Siliciumwafern für die Elektronik und Solarindustrie. Rohsilicium wird in das flüssige Trichlorsilan überführt, aufwändig destilliert und bei 1.000 Grad Celsius in hochreiner Form wieder abgeschieden.

Vorjahresvergleich