Gelebte Sicherheit

Sicherheitsbewusstes Verhalten spiegelt sich in niedrigen Unfallzahlen wider. Betriebe, die lange Zeit keine meldepflichtigen Unfälle zu verzeichnen hatten, werden bei WACKER besonders gewürdigt. Einige von ihnen werden auch von Institutionen außerhalb des Unternehmens geehrt. Im Jahr 2008 zeichnete das Gewerbeaufsichtsamt die Siltronic Japan Corporation für ihr vorbildliches Sicherheitsmanagement aus. Seit mehr als fünf Jahren oder sieben Mio. Arbeitsstunden musste der Standort keinen Unfall mit Verletzung melden.

Die japanische Präfektur Ibaraki ehrte im Jahr 2008 die Sicherheitsarbeit des Gemeinschaftsunternehmens Wacker Asahikasei Silicone in Akeno. Zu dem hohen Sicherheitsstandard des Werks trug wesentlich das eigene Responsible-Care®-Komitee bei. Das Gremium bündelt die Sicherheitsaktivitäten und analysiert unfallträchtige Situationen, um Gefahren im Vorfeld entgegenzuwirken.

Der US-Bundesstaat Kentucky ehrte WACKER-Mitarbeiter Edwin McIntyre für seine Lebensleistung im Dienste der Arbeitssicherheit. Den letzten meldepflichtigen Arbeitsunfall am US-Standort Calvert City berichtete der WACKER-Sicherheitsexperte im Jahr 1989.

  Tabelle herunterladen

Auszeichnungen Sicherheit 2008

 

 

 

Preis

Empfänger

Preisgeber

 

 

 

Erster Preis für Arbeitssicherheit

Wacker Asahikasei Silicone, Standort Akeno

Japanische Präfektur
Ibaraki

Gold Award, Environment, Health & Safety

WACKER POLYMERS, Standort Ulsan

Koreanisches Arbeitsministerium

4th Annual Outstanding Individual
in Occupational Safety and Health

WACKER-Mitarbeiter Edwin McIntyre
 

US-Bundesstaat Kentucky, Kentucky Safety and Health Network, Inc.

Encouragement Award

Siltronic Japan Corp.,
Standort Hikari

Yamaguchi Labor
Bureau