Führungskräfte

Neben dem umfassenden Bildungsprogramm für alle Mitarbeiter liegt ein weiterer Schwerpunkt der Personalentwicklung darin, Nachwuchskräfte für Führungsaufgaben zu identifizieren und zu fördern. Dazu verfolgt WACKER einen einheitlichen Prozess, der alle Führungsebenen umfasst und bei dem sich die Zentralbereiche Obere Führungskräfte und Personal die Verantwortung mit dem Management teilen.

Gezielte Programme zur Führungskräfteentwicklung gibt es für jede der drei Zielgruppen: tarifliche und außertarifliche Mitarbeiter sowie Obere Führungskräfte.

Führungskräfteentwicklung (Grafik)

Die konzernweite Nachfolgeplanung, die jährlichen Mitarbeitergespräche und die Interessen der Mitarbeiter sind Grundlage für die Teilnahme an Entwicklungsprogrammen. So können zum Beispiel Tarifmitarbeiter, die sich als Schichtführer oder Meister eignen, einen Potenzialanalyseworkshop absolvieren. Außertarifliche Mitarbeiter mit nachhaltig sehr guten Leistungen haben die Möglichkeit, an einem Management Development Center teilzunehmen, um ihre Stärken gezielt erfassen zu lassen und weiter gefördert zu werden.

Hochschulabsolventen bildet WACKER in einem auf 18 Monate angelegten Trainee-Programm aus. Dieses Programm genießt einen hervorragenden Ruf, was sich auch an der hohen Zahl qualifizierter Bewerber für die ausgeschriebenen Stellen zeigt. Im Jahr 2007 starteten sechs neue Trainees ihre Ausbildung zur Führungskraft, im Jahr 2008 waren es fünf. Sie alle sind nach einer Einweisungsphase für jeweils drei bis sechs Monate in verschiedenen Projekten tätig, bei denen der Fokus auf internationalen Einsatzmöglichkeiten liegt. Ein gesondertes Trainee-Programm läuft im Geschäftsbereich Siltronic. Hier wurden im Berichtszeitraum sieben Trainees in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Technologie ausgebildet.

Ausgewählten Mitarbeitern bieten wir zwei Führungskräfteentwicklungs-
programme an: das Fokusprogramm für außertarifliche Mitarbeiter mit Potenzial zur Oberen Führungskraft und den OFK Management Circle für kürzlich ernannte Obere Führungskräfte. Die Programme dauern jeweils ein Jahr und vermitteln neben Elementen der Persönlichkeitsentwicklung Managementkompetenzen. Das Fokusprogramm haben im Berichtszeitraum 28 Nachwuchskräfte absolviert. 13 neu ernannte Obere Führungskräfte durchliefen den OFK Management Circle.

Im Jahr 2007 führte WACKER ein Angebot für erfahrene Obere Führungskräfte ein: OFK General Management kompakt besteht aus den Modulen Strategie, Führung und Veränderungsmanagement. Die Manager frischen ihr Wissen auf und reflektieren ihre Erfahrungen. An diesem Programm nahmen während der Berichtsperiode 28 Obere Führungskräfte teil.

WACKER beteiligt sich seit einigen Jahren am Münchener Cross-Mentoring-Programm. Ziel ist es, Frauen mit Potenzial für weiterführende Aufgaben zu fördern und für Führungspositionen zu qualifizieren. Dadurch soll langfristig die Zahl von Frauen in Führungspositionen erhöht werden. Bei diesem Programm berät eine erfahrene Führungskraft als Mentor eine Mitarbeiterin eines anderen Unternehmens. Dabei erhalten die Mentees wertvolle Einblicke in die Kultur und Organisation eines anderen Unternehmens. In den Jahren 2007 und 2008 entsandte WACKER jeweils drei weibliche Nachwuchsführungskräfte in das Programm. Führungskräfte des oberen Managements von WACKER stellen sich den Mentees anderer Unternehmen als Mentoren zur Verfügung.

Über alle Ebenen hinweg erhalten Führungskräfte bei WACKER im Rahmen der jährlichen Mitarbeitergespräche von ihren Mitarbeitern Rückmeldung zu ihrem Führungsverhalten.