Prognosebericht

Trotz der vielen Krisen- und Konfliktherde gehen Wirtschaftsforscher davon aus, dass die Weltwirtschaft in den kommenden zwei Jahren weiter wachsen wird. Wie stark dieses Wachstum sein wird, hängt allerdings davon ab, inwieweit es gelingt, die geopolitischen Risiken einzudämmen. Das globale Wachstum könnte einen Schub durch den niedrigen Ölpreis bekommen. Die US-Wirtschaft sollte im Vergleich zum abgelaufenen Jahr weiter robust wachsen. Das Wachstum in Asien wird sich auf dem Niveau des Jahres 2014 bewegen. Das Gleiche gilt für China. In Indien könnte sich das Wachstum auf Grund der Wirtschaftsreformen der neuen Regierung sogar etwas beschleunigen. In Europa setzt sich die Erholung nach Ansicht der Experten auf niedrigem Niveau fort. Wir gehen in unserem Szenario davon aus, dass die Weltwirtschaft im Jahr 2015 zulegen wird. Für das Jahr 2016 rechnen wir im Vergleich dazu mit einem ähnlich großen Zuwachs.