WACKER POLYSILICON

Der Umsatz im Geschäftsbereich WACKER POLYSILICON ist im Geschäftsjahr 2014 deutlich gestiegen. Er kletterte um 13,5 Prozent auf 1,05 Mrd. € (2013: 924,2 Mio. €). Höhere Absatzmengen und bessere Preise sind die Gründe dafür. Der Photovoltaikmarkt ist weiter gewachsen. Von besonderer Bedeutung für die Geschäftsentwicklung von WACKER war die einvernehmliche Einigung mit dem chinesischen Wirtschaftsministerium (MOFCOM) über den Export von in Europa produziertem Polysilicium nach China. In der am 01. Mai 2014 in Kraft getretenen Vereinbarung verpflichtet sich WACKER, Polysilicium nicht unter einem bestimmten Mindestpreis zu verkaufen, der sich am allgemeinen Marktniveau orientiert. Im Gegenzug erhebt das MOFCOM keine Antidumping- und Antisubventionszölle auf Polysilicium von WACKER. Regional betrachtet hat Asien als Absatzmarkt an Bedeutung zugenommen.

Das EBITDA hat sich mehr als verdoppelt und ist auf 537,0 Mio. € (2013: 233,9 Mio. €) gestiegen. Höhere Preise für Polysilicium und Sondererträge haben zu dieser positiven Ergebnisentwicklung beigetragen. Aus der Auflösung und Neuordnung von Verträgen mit Kunden hat der Geschäftsbereich insgesamt Anzahlungen und Schadenersatzleistungen in Höhe von 206,3 Mio. € vereinnahmt. Die EBITDA-Marge belief sich auf 51,2 Prozent (2013: 25,3 Prozent).

Investitionen sind gestiegen

Die Investitionen von WACKER POLYSILICON haben sich im Jahr 2014 erhöht. Sie stiegen um 15,3 Prozent auf 334,5 Mio. € (2013: 290,0 Mio. €). Die Mittel flossen zum größten Teil in den Aufbau des neuen Produktionsstandorts Charleston im US-Bundesstaat Tennessee, wo in der zweiten Jahreshälfte 2015 mit dem Anfahren der Produktion begonnen werden soll.

Die Zahl der Beschäftigten hat sich leicht verringert. Sie ist auf 2.093 (31. Dezember 2013: 2.102) gesunken.

Segmentdaten WACKER POLYSILICON

Download XLS