WACKER SILICONES

Der Umsatz im Geschäftsbereich WACKER SILICONES hat im Jahr 2014 um 3,7 Prozent zugelegt. Er erhöhte sich auf 1,73 Mrd. € (2013: 1,67 Mrd. €). In erster Linie höhere Mengen und Mixveränderungen waren dafür verantwortlich. Die Umsatzentwicklung gebremst haben leicht niedrigere Preise vor allem am Jahresanfang. WACKER SILICONES konnte in allen Geschäftssparten seinen Umsatz steigern. Der Umsatz mit Spezialprodukten ist dabei überproportional gestiegen. Besonders gut hat sich der Absatz mit Siliconen für Elektronikanwendungen und für die Automobilindustrie entwickelt. Regional betrachtet konnten wir in Asien (+7 Prozent), in Amerika (+3 Prozent) und in den übrigen Regionen (+6 Prozent) zulegen. In Europa blieb der Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres. In Deutschland ist er um fünf Prozent gestiegen. Das EBITDA ist gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Es fiel mit 209,8 Mio. € (2013: 230,2 Mio. €) um 8,9 Prozent niedriger aus. Ein wesentlicher Grund für den Rückgang liegt darin, dass wir im Jahr 2013 eine Rückstellung, die für drohende Verluste aus zukünftigen Abnahmeverpflichtungen aus dem Gemeinschaftsunternehmen mit Dow Corning in China gebildet wurde, aufgelöst haben. Das hat das EBITDA im Jahr 2013 mit 13,7 Mio. € positiv beeinflusst. Die Rohstoff- und Energiekosten lagen insgesamt auf Vorjahresniveau. Sowohl der durchschnittliche Preis für Siliciummetall als auch für Methanol haben sich gegenüber Vorjahr kaum verändert. Leichter Preisdruck sowie allgemeine Kostensteigerungen haben die Ergebnisentwicklung gebremst. Die EBITDA-Marge ist auf 12,1 Prozent (2013: 13,8 Prozent) zurückgegangen.

Investitionen auf Vorjahresniveau

Die Investitionen haben sich gegenüber dem Vorjahr nur leicht erhöht. Sie beliefen sich auf 88,5 Mio. € (2013: 85,4 Mio. €). Das sind 3,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Mittel gingen vorrangig in den Ausbau der Kapazitäten für Zwischen- und Fertigprodukte.

Vertriebsstrukturen in Asien weiter ausgebaut

Um die Bedürfnisse der Kunden in Asien besser bedienen zu können, haben wir unser technisches Kompetenzzentrum im indischen Amtala nahe Kalkutta erweitert. Mit hochmoderner Anwendungstechnik und hochmodernem Testequipment können dort Kunden aus der Bau- und der Textilindustrie sowie Kunden aus dem Bereich für Körperpflegeprodukte neue Produkte und Anwendungen entwickeln und testen. Zum 31. Dezember 2014 waren im Geschäftsbereich WACKER SILICONES 4.240 Mitarbeiter beschäftigt (31. Dezember 2013: 4.109).

Segmentdaten WACKER SILICONES

Download XLS