Für den Geschäftsverlauf wesentliche Ereignisse

Desinvestitionen

WACKER hat im Geschäftsjahr 2014 keine Geschäftsfelder oder Produktgeschäfte veräußert.

Veränderungen bei unseren Beteiligungen

Siltronic hat die Mehrheit am Gemeinschaftsunternehmen Siltronic Samsung Wafer Pte. Ltd. in Singapur übernommen. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung zeichnete Siltronic neue Anteile. Dadurch erhöhte sich der Anteil von Siltronic auf 78 Prozent, der Anteil von Samsung ging auf 22 Prozent zurück. Die Transaktion hat sich auf die Nettofinanzschulden des WACKER-Konzerns mit rund 150 Mio. € ausgewirkt und die Gesellschaft wird ab dem 01. Januar 2014 voll in den Konzernabschluss einbezogen. Mit der Mehrheitsübernahme firmiert das Unternehmen jetzt unter dem Namen Siltronic Silicon Wafer Pte. Ltd.

Investitionen

Die Investitionen waren im Vergleich zum Vorjahr über zehn Prozent höher. Sie beliefen sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 572,2 Mio. € (2013: 503,7 Mio. €).

Im Mittelpunkt der Investitionstätigkeit von WACKER stand nach wie vor der Aufbau des neuen Polysiliciumstandorts Charleston im US-Bundesstaat Tennessee. Rund 310 Mio. € und damit etwas mehr als die Hälfte der gesamten Investitionen des Jahres 2014 flossen in dieses Projekt. Die Bauarbeiten gingen im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter planmäßig voran und sollen in der zweiten Jahreshälfte 2015 abgeschlossen sein.

Um das Marktwachstum in unserem Chemiegeschäft zu begleiten, haben wir am Standort Burghausen in den Ausbau der Produktionskapazitäten für Dispersionspulver und Silicone investiert. Dort wird eine neue Produktionsanlage für Dispersionspulver mit einer Jahreskapazität von 50.000 Tonnen gebaut sowie eine Anlage für modifizierte Siloxane erweitert. Produkte aus dieser Anlage fließen in verschiedenste Endprodukte wie Siliconöle, -emulsionen, -harze. An unserem Produktionsstandort in Calvert City erweitern wir unsere bestehenden Produktionsanlagen um einen neuen Dispersionsreaktor mit einer Jahresleistung von 85.000 Tonnen.