Einkauf und Logistik

Das Beschaffungsvolumen von WACKER ist im Geschäftsjahr 2016 zurückgegangen. Die wesentlichen Gründe dafür sind deutlich geringere Investitionsausgaben und günstigere Rohstoffpreise. Das Volumen unterteilt sich in Beschaffungen für Rohstoffe und Energie sowie für Dienstleistungen, Material und Equipment. WACKER hat für Rohstoffe, Material und Dienstleistungen 3,33 Mrd. € (2015: 3,66 Mrd. €) ausgegeben. Darin enthalten ist die Beschaffung für Investitionsprojekte in Höhe von 428 Mio. € (2015: 834 Mio. €). Die Einkaufsquote – die Beschaffung für Rohstoffe, Dienstleistungen und Material, bezogen auf den Umsatz – lag bei 62 Prozent (2015: 69 Prozent). Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden rund 1.300 verschiedene Rohstoffe sowie eine Vielzahl technischer Güter und Dienstleistungen für den Anlagenbau und die Instandhaltung beschafft. Die Zahl unserer Lieferanten beläuft sich auf rund 11.500 (10.500 im Technischen Einkauf & Logistik, 1.000 im Rohstoffeinkauf).

Beschaffungsvolumen für Energie und Rohstoffe leicht unter Vorjahresniveau

Das Beschaffungsvolumen für Energie und Rohstoffe liegt mit 1,64 Mrd. € (2015: 1,73 Mrd. €) 5,2 Prozent unter dem Vorjahr. Die Mengen sind gegenüber 2015 im mittleren einstelligen Prozentbereich gestiegen. Dagegen sanken die durchschnittlichen Beschaffungspreise für Rohstoffe und Energie um mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Rückgang des Ölpreises hat im Jahr 2016 auch zu einer Preisentlastung unserer Rohstoffe Ethylen, Essigsäure und Vinylacetatmonomer geführt. Der Anstieg der brasilianischen Siliciumexporte nach Nordamerika und Europa hat zu geringeren Preisen im Siliciumeinkauf geführt. Auch die Preise für Energie, insbesondere Erdgas, waren im Vorjahr rückläufig.

Im Jahr 2016 hat die EU-Kommission energieintensiven Unternehmen in Deutschland die gewährte Reduzierung von Umlagen und Steuern auf Strompreise bestätigt. Das hat die regulatorischen Unsicherheiten auch für WACKER verringert.

Beschaffungsvolumen (inkl. Beschaffung für Investitionen)

Download XLS

Mio. €

Beschaffungsvolumen

Technischer Einkauf & Logistik

Das Rechnungsvolumen im Zentralbereich Technischer Einkauf & Logistik liegt auf Grund geringerer Investitionsausgaben rund zwölf Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Lieferzeiten bewegen sich auf dem Vorjahresniveau. Zehn Prozent unserer Lieferanten decken 90 Prozent unseres Einkaufsvolumens im Bereich Technischer Einkauf & Logistik ab.

Im Geschäftsjahr 2016 haben wir in spezifischen Segmenten wie in der Logistik und bei technischen Dienstleistungen größere Rahmenverträge über mehrere Jahre abgeschlossen. Die Initiative, die Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten zu verringern, zeigt weiterhin messbare Ergebnisse und wird auf breiter Basis fortgeführt. Der Projekteinkauf hat im vergangenen Jahr 15 Projekte in verschiedenen Planungsstadien betreut. Die größten davon waren der Abschluss des Polysiliciumausbauprojekts im US-Bundesstaat Tennessee sowie der neue Dispersionsreaktor im US-Bundesstaat Kentucky.

Die systematische Risikobeobachtung ist für WACKER ein wichtiges Instrument, um unsere Lieferbeziehungen richtig bewerten zu können. Dabei kamen Analysen von Ratingagenturen, eigene Lieferantenbewertungen und verstärkt der direkte Kontakt zu unseren Partnern zum Einsatz. Durch den Technischen Einkauf wurden für das Jahr 2016 rund 350 Lieferanten beurteilt.

In Deutschland, dem nach wie vor größten Beschaffungsmarkt, arbeiten wir mit rund 6.500 Lieferanten zusammen. Die durchschnittliche Lieferantenbindungsdauer (Technischer Einkauf & Logistik) beträgt zehn Jahre. Am diesjährigen Lieferanten- und Logistiktag in Burghausen nahmen rund 300 Unternehmen teil.

Transportvolumen hat sich erhöht

Das Transportvolumen ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Burghausen als größte Logistikdrehscheibe des Konzerns erhöhte das Versandvolumen um rund drei Prozent auf rund 825.000 Tonnen (2015: 800.000 Tonnen). Die Zahl der LKW-Ladungen ist leicht gestiegen, genauso wie die der Übersee-Container. Das Volumen wurde über 43.000 LKW-Ladungen und 14.400 Übersee-Container abgewickelt.

WACKER ist Teil der Einkaufsinitiative „Together for Sustainability“. Sie hat das Ziel, ein standardisiertes globales Programm zur verantwortungsvollen Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen in der Chemiebranche einzuführen und die ökologischen und sozialen Standards bei Lieferanten zu verbessern.