Branchenspezifische Rahmenbedingungen

Die wirtschaftliche Entwicklung in den für unser Geschäft bedeutenden Branchen wird sich aus unserer Sicht im Jahr 2017 weitgehend positiv gestalten.

Chemische Industrie soll im Jahr 2017 leicht zulegen

Nach einem durchwachsenen Jahr 2016 rechnet der Verband der Chemischen Industrie (VCI) auch für das Jahr 2017 mit einer schwachen Dynamik in der chemischen Industrie. Nach Ansicht des Branchenverbands wird die globale Chemieproduktion nur geringfügig um 0,5 Prozent wachsen. Beim Gesamtumsatz geht der VCI von einer Steigerung um ein Prozent aus. Das Exportgeschäft bleibt dabei der Wachstumstreiber der deutschen Chemie. Gebremst wird der Aufwärtstrend nach Angaben des VCI durch das schwierige weltwirtschaftliche Umfeld.

Die Chemiebereiche von WACKER sehen vor allem Wachstumschancen in den BRIC-Staaten und anderen aufstrebenden Schwellenländern. Der steigende Wohlstand in den Schwellenländern sorgt dafür, dass wir in Ländern wie China und Indien sowie in der Region Südostasien unsere Umsätze weiter erhöhen. WACKER hat viele höherwertige Produkte im Portfolio, die von neuen Käuferschichten nachgefragt werden.

Wichtige Abnehmerbranchen von WACKER

Branchen

Entwicklung 2016

Entwicklung 2017

Chemieindustrie

schwaches Wachstum

Bauindustrie

Energie / Elektro

Photovoltaikindustrie

Wachstum, nach wie vor Überkapazitäten am Markt und weitere Konsolidierung

leichtes Wachstum, nach wie vor Überkapazitäten am Markt und weitere Konsolidierung

Halbleiterindustrie

leichtes Wachstum

Weltweite Bauindustrie bleibt auf Wachstumskurs

Die Bauindustrie wird nach Ansicht des Marktforschungsinstituts B + L Marktdaten GmbH in den nächsten Jahren weiter wachsen. Im Durchschnitt soll das Bauvolumen jährlich um rund 1,7 Prozent bis 2019 zulegen. Haupttreiber dieser Entwicklung ist die Region Asien. Auch die europäische und nordamerikanische Bauwirtschaft entwickeln sich nach Einschätzung von B + L weiterhin positiv, wenngleich mit niedrigeren Wachstumsraten als in Asien. In Südamerika dagegen stagniert der Baumarkt.

Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2017 – 2019

Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2017–2019 (Balkendiagramm)Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2017–2019 (Balkendiagramm)

Quelle: B + L Marktdaten GmbH

Die Themen Renovierung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bieten für WACKER auch in den kommenden Jahren gute Wachstumspotenziale. Im Geschäftsbereich WACKER POLYMERS erwarten wir für 2017 in allen Regionen einen Anstieg unserer Umsätze mit der Bauindustrie. Zuwächse sehen wir vor allem bei emissionsarmen Innenfarben und Trockenmörtel. Im Geschäftsbereich WACKER SILICONES soll der Anteil an höherwertigen Spezialprodukten für die Bauindustrie weiter steigen. Gute Wachstumspotenziale besitzen Hybridpolymere zur Formulierung von Hochleistungskleb- und Dichtstoffen sowie unter eigener Marke vertriebene Silicondichtstoffe.

Elektro- und Elektronikindustrie rechnet 2017 mit moderatem Wachstum

Die Elektro- und Elektronikindustrie rechnet für das Jahr 2017 mit einem Anstieg des weltweiten Marktvolumens von drei bis vier Prozent. Nach Schätzungen des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) wird dieses Wachstum vor allem getragen von Asien, aber auch in Europa und USA erwartet der Branchenverband leichte Zuwächse. Für die deutsche Elektro- und Elektronikindustrie geht der ZVEI von zwei Prozent Marktwachstum für das Jahr 2017 aus. Gute Wachstumsperspektiven sieht WACKER bei Silicongelen und Siliconvergussmassen für Elektronikkomponenten und maßgeschneiderten Siliconen für die Automobilindustrie, beispielsweise für Fahrerassistenzsysteme, Sensoren und optische Displays.

Das Umfeld bleibt herausfordernd, der Photovoltaikmarkt wird aber in 2017 weiter wachsen

Das wirtschaftliche Umfeld für die Photovoltaikindustrie wird auch im Jahr 2017 herausfordernd bleiben. Vor allem die geringe Ertragskraft vieler Solarunternehmen, Produktionsüberkapazitäten sowie niedrige Preise führen zu Unsicherheiten im Markt. Im Laufe des Jahres 2016 sind sowohl die Modulkosten als auch die globalen Preise für Solarmodule teilweise um bis 30 Prozent gesunken. Die Photovoltaik ist dadurch in allen Regionen der Welt gegenüber anderen Energieträgern noch wettbewerbsfähiger geworden. Im Dezember 2015 hatten sich beim Klimagipfel in Paris 190 Länder gemeinsam zu Maßnahmen verpflichtet, die sich abzeichnende Erderwärmung bei deutlich unter 2 Grad Celsius zu halten, idealerweise sogar bei nur 1,5 Grad Celsius. Die meisten Nationen, die der UN-Klimakonferenz angehören, haben inzwischen das Klimaabkommen unterzeichnet. Die Photovoltaik spielt bei der Erreichung der festgelegten Klimaziele eine tragende Rolle, da sie den spezifischen Kohlenstoffdioxidausstoß im Vergleich zu fossilen Energieträgern substanziell reduziert. Diese politischen Rahmenbedingungen und die erhöhte Wettbewerbsfähigkeit der Photovoltaik führen dazu, dass weitere neue Märkte für die Photovoltaik erschlossen werden und der weltweite Markt für erneuerbare Energie auf Basis von Photovoltaik weiter wachsen wird. China wird auch im Jahr 2017 der weltweit größte und wichtigste Markt bleiben. Zu den weiteren Ländern mit hohem Zubau gehören laut den Marktforschern von IHS die USA, Indien und Japan. Zu den Regionen mit hohem Wachstumspotenzial gehören Mittel- und Südamerika, Südostasien sowie der Mittlere Osten und Afrika. WACKER geht nach eigenen Marktuntersuchungen davon aus, dass der Markt für Photovoltaik im Jahr 2017 weiter wachsen wird. Die neu installierte Photovoltaikleistung (PV-Leistung) wird zwischen 75 und 85 Gigawatt (GW) erwartet.

Entwicklung Photovoltaikmarkt 2017

Download XLS

Neu installierte PV-Leistungen (MW)

Lower Range

Upper Range

Quellen: PV-Markt 2017: IHS, RTS Corporation, eigene Marktuntersuchungen von WACKER; PV-Markt 2016: Bundesnetzagentur, Commissariat Général au Développement Durable, IHS, Solar Energy Industries Association (SEIA), RTS Corporation, eigene Marktuntersuchungen von WACKER

Übriges Europa

Übrige Welt

Nachfrage nach Halbleiterwafern soll im Jahr 2017 steigen

Für das Jahr 2017 erwartet die Marktforschungsfirma IHS Markit Technology, dass die Nachfrage nach Siliciumwafern nach verkaufter Fläche um 5,1 Prozent ansteigt. Diese Entwicklung wird vor allem durch Zuwächse im Halbleitermarkt getrieben. Für den siliciumbasierten Halbleitermarkt rechnet IHS Markit Technology für 2017 mit einem Umsatzanstieg von 4,8 Prozent.