Wichtige Ereignisse 2016

• März

Singapur

WACKER erweitert sein technisches Kompetenzzentrum in Singapur um ein neues Entwicklungs- und Testlabor für Siliconelastomere, die beispielsweise im Elektronikund Gesundheitssektor eingesetzt werden. Auch die Labore für Silicone und polymere Bindemittel für Bauanwendungen sind neu ausgestattet.

• April

Tennessee

Der neue Produktionsstandort für Polysilicium im US-Bundesstaat Tennessee ist feierlich in Betrieb genommen worden. Mit einem Gesamtvolumen von rund 2,5 Milliarden US-Dollar ist der Standort Charleston die größte Einzelinvestition in der Geschichte des WACKER-Konzerns. Die Inbetriebnahme der Produktionsanlagen haben wir wie geplant im dritten Quartal abgeschlossen. Die volle Kapazität beträgt mehr als 20.000 Jahrestonnen. Am Standort Charleston arbeiten rund 650 Mitarbeiter.

• Juni

Jincheon

In Südkorea baut WACKER am Standort Jincheon seine Produktionskapazitäten für Siliconkautschuk aus. Wir errichten neue Anlagen, um mehr Silicondichtstoffe, Spezialsilicone und Flüssigsiliconkautschuk für die Bau-, Elektronik- und Automobilindustrie herzustellen.

• Juni

Altötting

Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni stellen die Münchner Flüchtlingsinitiative SchlaU und die Wacker Chemie AG ein Projekt vor, das jungen Flüchtlingen im Landkreis Altötting den Start ins Berufsleben ermöglichen soll. Dazu fördern wir die SchlaU-Schule mit insgesamt 200.000 Euro. Ziel der Kooperation mit dem WACKER-Ausbildungszentrum Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW) ist es, junge Flüchtlinge im Landkreis Altötting beim Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen und passgenaue Ausbildungsstellen zu vermitteln.

• August

Posen

Dr. Alexander Filippou, Professor für anorganische Chemie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn, erhält den WACKER Silicone Award 2016. Die Auszeichnung wird bei den achten Europäischen Siliciumtagen im polnischen Posen überreicht. Wir würdigen damit Prof. Filippous wegweisende Arbeiten auf dem Gebiet der siliciumorganischen Chemie.

Burghausen

Für die Entwicklung eines 3D-Druckverfahrens zeichnet WACKER in Burghausen ein Forscherteam mit dem Alexander Wacker Innovationspreis 2016 aus. Der erste industrielle 3D-Drucker stellt Formteile aus Siliconen her. Das Hightech-Gerät trägt die Bezeichnung ACEO® Imagine Series K. Das von vier WACKER-Forschern entwickelte Verfahren gilt als Meilenstein der additiven Fertigung.

Ann Arbor

Mit einem neuen Labor in Ann Arbor, Michigan, stärkt WACKER seine Forschung und Entwicklung für Silicone in den USA. Der Laborkomplex dient der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder in Nord-, Mittel- und Südamerika. Die Labors gehen voraussichtlich im ersten Halbjahr 2017 in Betrieb.

Düsseldorf

Auf der Kunststoffmesse K 2016 in Düsseldorf zeigt WACKER Produkt- und Technologieinnovationen für Schlüsselbranchen wie Automobil, Elektronik, Beleuchtung und Gesundheit. WACKER präsentiert unter anderem Textilsensoren aus Siliconfilm, kristallklare Vergussmassen für LED und optische Linsen. Als Weltneuheit präsentiert WACKER den ersten industriellen 3D-Drucker für Silicone.

• November

Nanjing

Am Standort Nanjing in der chinesischen Provinz Jiangsu geht ein Pilotreaktor für Vinylacetat- Ethylen-Copolymer (VAE)-Dispersionen in Betrieb. Mit der neuen Anlage bauen wir unsere lokale Forschung und Entwicklung aus und erweitern das Angebot für Produktentwicklungen, Anwendungstechnik und Kundenservice vor Ort.

• Dezember

León

WACKER BIOSOLUTIONS erwirbt eine Großfermentationsanlage in Nordspanien. In der Anlage am Standort León soll künftig fermentativ erzeugtes Cystein für Nahrungsmittel und Pharmaprodukte hergestellt werden. Die Akquisition ist ein strategischer Schritt, um den steigenden Cysteinbedarf der Kunden weltweit langfristig zu sichern und weitere biotechnologisch erzeugte Produkte anzubieten.