Produktion

Die Produktionsmengen sind im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Die Produktionskosten haben sich dagegen um 3,1 Prozent verringert. Insgesamt lag die Produktionsauslastung in den Chemiebereichen bei rund 90 Prozent. Im Geschäftsbereich WACKER POLYSILICON haben wir auch auf Grund des Stillstands in Charleston weniger Mengen verkauft als ein Jahr zuvor. Der Produktionsstandort Charleston hat im Mai 2018 seine Produktion wieder aufgenommen.

(XLS:) Download XLS
Produktionsauslastung 2018

%

Auslastung der Produktionsanlagen

WACKER SILICONES

WACKER POLYMERS

WACKER POLYSILICON

Im Geschäftsjahr 2018 betrugen die Investitionen 460,9 Mio. € (2017: 326,8 Mio. €). Die Instandhaltungskosten beliefen sich auf rund 480 Mio. €.

(XLS:) Download XLS
Wichtige Inbetriebnahmen

Inbetriebnahme

Adrian / Michigan, USA

Diskontinuierliche Emulsionsanlage

Burghausen

Anlage zur Herstellung temperfreier Flüssigsiliconkautschuke

León, Spanien

Cysteinanlage

Jincheon, Südkorea

Neuer Standort zur Herstellung von RTV-Siliconmassen

Nanjing, China

Kapazitätserweiterung VAE-Dispersionen

Schwerpunkte des Produktivitätsprogramms

Mit dem kontinuierlichen Programm „Wacker Operating Systems“ () steigern wir unsere Produktivität über die gesamte Wertschöpfungskette. Wichtigstes Ziel ist es, die spezifischen Betriebskosten Jahr für Jahr weiter zu verringern. Im Geschäftsjahr 2018 haben wir rund 600 Projekte bearbeitet, davon entfielen rund 400 auf Maßnahmen im operativen Geschäft. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der Verbesserung der Rohstoffausbeuten und der spezifischen Energieverbräuche. Die WOS-Academy hat in zwölf Schulungen rund 100 Mitarbeiter in der Anwendung von Produktivitätsmethoden wie Six Sigma und LEAN ausgebildet.

Wacker Operating System (WOS)
Das Programm „Wacker Operating System“ (WOS) bündelt, fördert und bearbeitet Unternehmensprojekte der systematischen Prozessverbesserung. WOS ist die Basis für die konzernweite Verbesserungsoffensive von WACKER.

Vorjahresvergleich