Erläuterung der Umweltkennzahlen

Die direkten von Kohlendioxid (Scope 1 nach Greenhouse Gas Protocol) gingen 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent zurück. Dies ist im Wesentlichen auf einen geringeren Dampfbedarf an den Standorten Burghausen und Nünchritz zurückzuführen. Dadurch sanken zudem die konzernweiten Stickoxid (NOx)-Emissionen um 2,9 Prozent.

Durch Instandhaltungsmaßnahmen sowie Projektarbeiten am Filterhaus des Standorts Holla stiegen im Jahr 2018 die Emissionen an Gesamtstaub im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent. Dennoch haben wir das Ziel, die spezifischen Staubemissionen von 2012 bis 2020 zu halbieren, mit 48 Prozent schon fast erreicht.

Im sehr warmen Sommer 2018 haben wir die Prozesstemperaturen in den Produktionsanlagen am Standort Burghausen durch einen höheren Durchsatz an Kühlwasser sichergestellt. Dies hat einen Anstieg des Wassereinsatzes um 15 Prozent verursacht. Den Rückgang von rund sechs Prozent beim chemischen Sauerstoffbedarf (CSB) sowie um 14 Prozent beim halogenierten organischen Kohlenwasserstoff (AOX) haben wir durch Optimierungen der Abwasserreinigung am Standort Burghausen erreicht.

Der konzernweite Anstieg der Abfallmenge um 13 Prozent resultiert aus der Zunahme an nicht gefährlichen Abfällen, unter anderem aus Bautätigkeiten am Standort Burghausen sowie durch die Aufnahme des spanischen Standorts León in die Berichterstattung.

Die gestiegenen Produktionsmengen an den Standorten Burghausen und Nünchritz haben höhere CO2- durch zusätzlichen Fremdstromzukauf verursacht. Diese Entwicklung wurde durch den reduzierten Energieverbrauch am Standort Charleston überkompensiert. Die Umrechnungsfaktoren von Strom in CO2-Emissionen für die Stromerzeugung in Deutschland und den USA sind weiter gesunken (Daten gemäß „CO2-Emissions from Fuel Combustion, 2018 Edition“ der International Energy Agency). Insgesamt haben diese Effekte zu einer Reduzierung von acht Prozent der indirekten CO2-Emissionen aus dem Zukauf von Energie (Scope 2) geführt.

(XLS:) Download XLS
Umweltkennzahlen

20183

1

CO2-Emissionen werden in Anlehnung an das Greenhouse Gas Protocol des World Resources Institute und World Business Council for Sustainable Development „A Corporate Accounting and Reporting Standard“ (GHG Protocol ) erhoben. Scope 1: direkte CO2-Emissionen. Scope 2: indirekte Emissionen aus dem Energiezukauf (für zugekauften Strom, Dampf und Wärme umgerechnet in CO2 ). Die Umrechnung erfolgt auf Basis von Emissionsfaktoren der International Energy Agency (Strom) und aus der GEMIS-Datenbank (Dampf & Wärme).

2

Die von dem verbundenen Unternehmen Alzwerke GmbH gelieferten Strommengen gehen – auf Grund der Nichteinspeisung ins öffentliche Stromnetz – klimaneutral in die indirekten CO2-Emissionen ein.

3

Die Produktionsstandorte Amsterdam und León wurden 2018 erstmals in die Berichterstattung der Umweltkennzahlen aufgenommen.

Luft

CO2-Emissionen1

direkte (kt)

1.194

1.239

1.277

indirekte (kt)2

1.478

1.606

1.588

NOX Stickoxide (t)

1.810

1.860

1.970

Flüchtige organische Verbindungen ohne Methan (NMVOC) (t)

860

880

890

Staub (t)

284

278

515

Wassereinsatz (Tsd. m3)

227.510

197.430

207.930

CSB chemischer Sauerstoffbedarf (t)

1.230

1.310

1.210

AOX halogenierte organische Kohlenwasserstoffe (t)

2,2

2,6

3,1

Abfall

beseitigt (t)

49.690

41.400

38.640

verwertet (t)

133.060

120.420

114.080

gefährlich (t)

77.070

75.800

73.660

nicht gefährlich (t)

105.680

86.020

79.060

Die konzernweite CO2-Bilanz ist ein wesentliches Instrument dafür, den Klimaschutz zu verbessern. Deshalb berechnen wir, nach der erstmaligen Erfassung der indirekten Treibhausgasemissionen aus dem Zukauf von Energie (Scope 2) im Jahr 2011, seit dem Jahr 2012 auch alle für WACKER relevanten Emissionen, die entlang der Wertschöpfungskette (Scope 3) entstehen, zum Beispiel durch zugekaufte Rohstoffe oder bei der Entsorgung und dem Transport von Produkten.

Unsere Emissionsdaten haben wir auch im Geschäftsjahr 2018 an das Carbon Disclosure Project (CDP) weitergegeben, an dem WACKER seit 2007 teilnimmt. Die Wacker Chemie AG hat im Climate Change Bericht für den Sektor Chemie das Ergebnis B (Management) auf einer Skala von A (Leadership) bis D (Disclosure) erreicht. Details sind für registrierte Benutzer bei CDP abrufbar.

Emission
Von einer Anlage in die Umwelt ausgehende Stoffausträge, Geräusche, Erschütterungen, Licht, Wärme oder Strahlen.
Emission

Vorjahresvergleich