Ergebnisse

Im Gesamtergebnis aller TfS-Audits hatten unsere Lieferanten bis Ende 2018 auf einer Bewertungsskala von 0 bis 100 Prozent im Durchschnitt 89 Prozent erreicht. Bei den EcoVadis-Assessements hatten zum gleichen Zeitpunkt 62 Prozent unserer wichtigsten Lieferanten (Key Supplier) einen Performance-Grad von mindestens 45 Punkten oder besser erreicht. Der durchschnittliche Performance-Grad aller bewerteten Lieferanten lag bei 46,9 Punkten.

WACKER beurteilt als TfS-Mitglied nicht nur seine Lieferanten, sondern absolviert auch selbst TfS-Assessments als Lieferant. In den Jahren 2017 und 2018 wurden wir mit dem Award Recognition Level in Gold ausgezeichnet. Im Jahr 2018 verbesserte WACKER sein Ergebnis von 65 auf 72 Punkte und zählt damit zu den drei Prozent der am besten bewerteten Unternehmen.

Am US-amerikanischen Standort Adrian absolvierte WACKER im Berichtszeitraum ein erfolgreiches Social-Responsibility-Audit – denn neben dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen legen wir auch verstärkt Wert auf ethisches und soziales Wirtschaften. Die Auditoren prüften Themen wie Arbeitsbedingungen, Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Umweltmanagement und Unternehmensethik nach dem Auditverfahren SMETA (Sedex Members Ethical Trade Audit). Wir stellen die Ergebnisse dieses Audits interessierten Kunden in der Sedex-Datenbank zur Verfügung. Die Online-Plattform Sedex (Supplier Ethical Data Exchange) stellt soziale und ethische Prozesse von Unternehmen über die Lieferkette hinweg dar.

Kriterien des TfS-Ratings

Wir beurteilen die CSR-Leistungen (Corporate Social Responsibility) unserer Lieferanten nach folgenden Kriterien:

  • Liegt ein gültiges EcoVadis Assessment vor?
  • Ist ein gültiges TfS-Audit vorhanden?
  • Das Assessment beziehungsweise Audit ist jeweils nicht älter als drei Jahre?

Das Teilergebnis „Nachhaltigkeit“ bei unserer jährlichen Lieferantenbewertung ist davon abhängig

  • ob der Lieferant bei unserer Bitte um ein TfS-Rating kooperiert
  • und wie das Ergebnis des TfS-Ratings ausfällt (EcoVadis Assessment und/oder TfS-Audit).

Wir beabsichtigen, die Anforderungen an ein gutes Ergebnis in den nächsten Jahren sukzessive anzuheben.

Ergebnis

Vorraussetzungen

Sehr gut

  • Gültiges EcoVadis-Assessment (nicht älter als drei Jahre) mit einem Wert höher als 60 Punkte sowie keine Nominierung* zum TfS-Audit.
  • Oder: Gültiges EcoVadis-Assessment mit einem Wert höher als 60 Punkte sowie ein TfS-Audit ohne kritische oder wesentliche Feststellungen.

Gut

  • Gültiges EcoVadis-Assessment mit einem Wert höher als 45 Punkte und keine Nominierung* zum TfS-Audit.
  • Oder: Gültiges EcoVadis-Assessment mit einem Wert kleiner als 44 Punkte sowie ein TfS-Audit ohne kritische oder wesentliche Feststellungen.

Zufriedenstellend

  • Gültiges EcoVadis-Assessment mit einem Wert von 35 bis 44 Punkten und keine Nominierung* zum TfS-Audit.
  • Oder: Gültiges EcoVadis-Assessment (unabhängig vom erreichten Punktwert) und ein TfS-Audit (jünger als ein Jahr) mit kritischen oder wesentlichen Feststellungen, für die Folgemaßnahmen angestoßen wurden.

Ausreichend

  • Gültiges EcoVadis-Assessment mit einem Wert von bis zu 35 Punkten sowie keine Nominierung* zum TfS-Audit.
  • Oder: Gültiges EcoVadis-Assessment (unabhängig vom erreichten Punktwert) und ein TfS-Audit (ein bis höchstens drei Jahre alt) mit kritischen oder wesentlichen Feststellungen.

Ungenügend

  • Abgelaufenes bzw. abgelehntes EcoVadis-Assessement sowie keine Nominierung* zum TfS-Audit.
  • Oder: Gültiges EcoVadis-Assessment (Score unabhängig) und ein TfS-Audit (älter als drei Jahre) mit kritischen oder wesentlichen Feststellungen, für das keine Folgemaßnahmen durchgeführt wurden.

Keine Wertung

  • Kein EcoVadis-Assessment, kein TfS-Audit, für beides keine Nominierung*.

 

* Mitglieder der TfS-Initiative können Lieferanten zu einem Audit nominieren, die z.B. einen niedrigen Wert im Ecovadis-Assessement erreicht haben oder in ein einem Land mit für die Lieferkette riskanten CSR-Bedingungen arbeiten.

GRI-Indikatoren