Für den Geschäftsverlauf wesentliche Ereignisse

Akquisitionen/Beteiligungen

WACKER hat im Geschäftsjahr 2020 keine Unternehmen erworben und hat sich auch nicht an Unternehmen beteiligt.

Desinvestitionen

WACKER hat im Geschäftsjahr 2020 eine Vereinbarung mit GlobalWafers Co. Ltd., Taiwan, getroffen, seine Anteile in Höhe von 30,83 Prozent an der Siltronic AG abzugeben, vorausgesetzt die verschiedenen fusionskontrollrechtlichen und außerwirtschaftlichen Freigaben werden erteilt.

Investitionen

Die Investitionen sind im Vergleich zum Vorjahr wie geplant geringer. Sie beliefen sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 224,4 Mio. € (2019: 379,5 Mio. €).

Im Mittelpunkt der Investitionstätigkeit von WACKER standen mehrere Projekte in verschiedenen Ländern für unsere drei Chemiebereiche. In Ulsan, Südkorea, ist ein neuer Dispersionsreaktor fertiggestellt worden. In Nanjing, China, erweitern wir unsere Produktionskapazitäten um einen neuen Reaktor für und einen Sprühtrockner für . In Amsterdam haben wir in den Aufbau der Impfstoffproduktion gegen das Coronavirus investiert sowie in Anlagen zur Produktion von Biopharmazeutika. Daneben hat WACKER in eine Reihe kleiner und mittelgroßer Projekte für Zwischen- und Endprodukte investiert sowie in Infrastrukturmaßnahmen an unseren vollintegrierten Verbundstandorten in Burghausen und Nünchritz.

Dispersionen
Binäres System, in dem ein fester Bestandteil in fein verteilter Form in einem anderen Bestandteil vorliegt. VINNAPAS®-Dispersionen sind Vinylacetatbasierende Co- und Terpolymere in flüssiger Form, die hauptsächlich als Bindemittel in der Bauindustrie dienen, z. B. für Fugenmörtel, Grundierungen, Putze oder Primer.
Dispersionspulver
Entsteht durch Trocknen von Dispersionen in sogenannten Sprüh- oder Scheibentrocknern. VINNAPAS®-Dispersionspulver werden als Bindemittel in der Bauindustrie, z. B. für Fliesenkleber, Selbstverlaufsmassen, Reparaturmörtel etc. empfohlen. Die Pulver verbessern Adhäsion, Kohäsion, Flexibilität und Biegezugfestigkeit, Wasserrückhaltevermögen und die Verarbeitungseigenschaften.

Vorjahresvergleich