Geschäftsbericht 2021

Wichtige Ereignisse 2021

Februar

WACKER erwirbt den Pharma-Auftragshersteller Genopis Inc. zu 100 Prozent. Die Akquisition gilt als strategischer Schritt zum weiteren Wachstum im Biopharma-Markt. Das in Wacker Biotech US Inc. umbenannte Unternehmen stellt Plasmid-DNA für innovative Therapeutika her, beispielsweise für nukleinsäurebasierte Gentherapien und Impfstoffe.

Mai

Dr. Christian Hartel ist neuer Vorstandsvorsitzender der Wacker Chemie AG. Der bisherige Vorstandschef der Wacker Chemie AG, Dr. ­Rudolf Staudigl, tritt mit Ablauf der Hauptversammlung am 12. Mai in den Ruhestand. Angela Wörl wird als Arbeitsdirektorin neu in den Vorstand berufen.

Juni

WACKER setzt ein klares Zeichen für den unternehmerischen Klimaschutz und unterstützt als Förderunternehmen die Stiftung KlimaWirtschaft. Ziel ist es, effektive marktwirtschaftliche Rahmenbedingungen für den Klimaschutz zu etablieren.

Juli

Der WACKER SILICONE AWARD geht an Martin Oestreich, Professor für Synthese und Katalyse an der Technischen Universität Berlin. Mit seiner Grundlagenforschung treibt er die Entwicklung neuartiger Katalysatoren voran. WACKER verleiht die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung während des 19. Internationalen Symposiums für Siliciumchemie auf Grund der Corona-Situation auf virtuellem Wege.

WACKER veröffentlicht seinen Online-Nachhaltigkeitsbericht für die Jahre 2019 und 2020. Nachhaltigkeit ist ein Kernelement im Geschäftsmodell von WACKER und zählt zu den fünf strategischen Zielen.

August

Den Alexander-Wacker-Innovationspreis 2021 erhält ein deutsch-chinesisches Forscherteam für seinen neuartigen Prozess zur Herstellung von Vinylacetat-Ethylen(VAE)-Polymer­dispersionen. Mit ihrer Arbeit setzen Henry Chen, Zhong Chen, Dr. ­Bernhard Eckl, Wilhelm Kaiser, ­Nelson Wang und Dr. Hans-Peter Weitzel neue Maßstäbe hinsichtlich Produktdurchsatz und Energieeinsatz. Sie erhalten die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung auf den WACKER ­Innovation Days.

Oktober

WACKER erwirbt 60 Prozent der Anteile des Spezialsilanherstellers SICO Performance Material Co., Ltd. Das Unternehmen mit Sitz in Jining, ­China, ist ein führender Hersteller organofunktioneller Silane für hochleistungsfähige Kleb- und Dichtstoffe, Beschichtungen und Kompositwerkstoffe. WACKER besitzt auf diesem Gebiet ebenfalls jahrzehntelange Erfahrung und baut mit der Partnerschaft sein Angebot hochwertiger Spezialprodukte in Asien weiter aus.

Dr. Martin Brudermüller, Vorstandsvorsitzender der BASF SE, besichtigt den Standort Burghausen auf Einladung von WACKER-Vorstandschef Dr. Christian Hartel. Bei dem Treffen geht es vor allem um die Frage, wie die chemische Industrie in Deutschland das Ziel zu einer klimaneutralen Produktion erreichen kann.

Dezember

WACKER stellt neue, ambitionierte Nachhaltigkeitsziele vor. Mit konkreten Projekten und Maßnahmen will das Unternehmen bis zum Jahr 2030 seine Treibhausgas-Emissionen halbieren. Die Reduktionsziele stehen im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen. Als ein weltweit führender Hersteller von chemischen Spezialprodukten und Polysilicium leistet WACKER wesentliche Beiträge zur Energiewende und zur Begrenzung des Klimawandels. Das Unternehmen strebt Klimaneutralität für das Jahr 2045 an.