Geschäftsbericht 2021

Produktion (Kapitel ungeprüft)

Die Produktionsmengen sind im Vergleich zum Vorjahr um einen mittleren einstelligen Prozentsatz gestiegen. Die Produktionskosten sind dagegen leicht gesunken.

Produktionsauslastung 2021

%

Auslastung der Produktions­anlagen

WACKER SILICONES

97

WACKER POLYMERS

93

WACKER POLYSILICON

100

Im Geschäftsjahr 2021 betrugen die Investitionen 343,8 Mio. € (2020: 224,4 Mio. €). Die Instandhaltungskosten beliefen sich auf rund 386,2 Mio. €.

Wichtige Inbetriebnahmen

Inbetrieb­nahme

Amsterdam

Kapazitätserweiterung und Einbindung spezifischer mRNA-Kundenprozesse

Burghausen

Kapazitätserweiterung zur Herstellung von hydrophober Kieselsäure

Burghausen

Kapazitätserweiterung der Silicon-Grundmassenanlage

Schwerpunkte des Produktivitätsprogramms

Mit dem kontinuierlichen Programm „Wacker Operating System“ (WOS) steigern wir unsere Produktivität über die gesamte Wertschöpfungskette. Wichtigstes Ziel ist es, die spezifischen Betriebskosten Jahr für Jahr weiter zu verringern. Im Geschäftsjahr 2021 haben wir rund 1.000 Verbesserungsprojekte bearbeitet. Dabei betreffen die Kosteneinsparungen alle Kostenarten. Schwerpunkte der Verbesserungsmaßnahmen waren 2021 auf Grund der hohen Auslastung der Anlagen Maßnahmen zur Kapazitätssteigerung. Zusätzlicher Fokus lag auf Maßnahmen, die spezifischen Energieverbräuche im Rahmen der Nachhaltig­keit zu verringern.

Die WOS-Academy entwickelte im Jahr 2021 auf Grund der Corona-Pandemie mehrere neue Online-Schulungen und konnte in zehn Schulungen über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verbesserungsmethoden wie Six Sigma und LEAN trainieren.

Wacker Operating System (WOS)
Das Programm „Wacker Operating System“ (WOS) bündelt, fördert und bearbeitet Unternehmensprojekte der systematischen Prozessverbesserung. WOS ist die Basis für die konzernweite Verbesserungsoffensive von WACKER.