Geschäftsbericht 2021

Branchenspezifische Rahmenbedingungen

Die wirtschaftliche Entwicklung in den für unser Geschäft bedeutenden Branchen wird auch im Jahr 2022 unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stehen. Je nach dem Fortgang des Impf- und Infektionsgeschehens kann es regio­nal sowie in den unterschiedlichen Marktsegmenten zu uneinheitlichen Entwicklungen kommen. Dazu kommen Risiken auf Grund der andauernden Materialknappheit in vielen Industrien. Aus unserer Sicht werden sich die für uns bedeutenden Branchen dennoch positiv entwickeln.

Wichtige Abnehmerbranchen von WACKER

Branchen

Entwicklung 2021

Entwicklung 2022

Chemieindustrie

Bauindustrie

Energie / Elektro

Photovoltaikindustrie

Aufschwung in der chemischen Industrie setzt sich im Jahr 2022 fort

Nachdem die chemische Industrie im Jahr 2021 bereits kräftig gewachsen ist, soll sich der Aufschwung 2022 fortsetzen. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) erwartet für die chemisch-pharmazeutische Industrie in Deutschland ein Produktionsplus von zwei Prozent und einen Umsatzzuwachs von fünf Prozent.

Auf Grund der Unsicherheiten in Bezug auf die Corona-Pandemie bestehen auch für die Chemiebereiche von WACKER Risiken. Die Stärke unseres breiten Produktportfolios hat sich aber in der Krise bereits bewährt. Wir gehen davon aus, dass WACKER auch 2022 in allen Kernmärkten weiterwachsen wird. Dies gilt besonders für Anwendungen in der Pharmaindustrie und in der Medizintechnik sowie bei der Erzeugung von Etiketten. Hier profitieren wir vom wachsenden Versandhandel. Hochreine Silane und Säuren liefern wir an die elektronische Industrie. Hier führen der Ausbau des Mobilfunkstandards 5G sowie das autonome Fahren zu einer starken Nachfragesteigerung.

Die langfristigen Trends sind zudem intakt und werden sich künftig zum Teil noch beschleunigen. Mittelfristig ergeben sich für uns in allen Regionen Wachstumschancen durch Innovationen entlang der aktuellen Megatrends, wie zum Beispiel der fortschreitenden Digitalisierung. Der steigende Wohlstand in den Schwellenländern sorgt dafür, dass wir in Ländern wie China und Indien sowie in der Region Südostasien unsere Umsätze voraussichtlich weiter erhöhen werden. WACKER hat viele höherwertige Produkte im Portfolio, die von neuen Käuferschichten nachgefragt werden. Das führt zu einem höheren Bedarf unserer Industriekunden. Ein Teil unseres Produktportfolios wird zudem in hochautomatisierten industriellen Fertigungs­prozessen eingesetzt. In diesen Bereichen verzeichnet WACKER auch in den Industriestaaten ein Wachstum über dem Wirtschaftsdurchschnitt.

Bauindustrie wächst weiter

Das weltweite Bauvolumen wird nach Prognosen des Marktforschungsinstituts B + L Marktdaten GmbH mittelfristig weiterwachsen. Im Durchschnitt soll das Bauvolumen bis 2024 jährlich um 2,8 Prozent zulegen. Dabei werden die Bauinvestitionen in Asien und in Nordamerika voraussichtlich etwas stärker wachsen als in den restlichen Regionen.

Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2022 – 2024

in %

Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2022 – 2024 (Balkendiagramm)
Quelle: B + L Marktdaten GmbH, Stand 11/2021

Auch der Geschäftsbereich WACKER POLYMERS erwartet für 2022 eine positive Entwicklung, getrieben durch die Themen Renovierung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Die zahlreichen Programme von Regierungen weltweit, wie etwa der European Green Deal oder Chinas Pläne, bis zum Jahr 2060 Klimaneutralität zu erreichen, werden der Bauwirtschaft in den kommenden Jahren voraussichtlich zusätzliche positive Impulse geben.

Im Geschäftsbereich WACKER SILICONES soll der Anteil an höherwertigen Spezialprodukten in einer Vielzahl von Segmenten weiter steigen. Gute Wachstumspotenziale besitzen Hybridpolymere zur Formulierung von Hochleistungskleb- und -dichtstoffen. Das gilt auch für silanbasierte Zementzusätze. Sie ermöglichen Energieeinsparungen bei der Herstellung, bieten eine verbesserte Lagerfähigkeit und erhöhen die Qualität und Lebensdauer des Betons. Zunehmende Bedeutung erlangt auch die Entwicklung neuartiger Bauzusatzstoffe, um mit sich ändernden Rohstoffqualitäten und -verfügbarkeiten besser umgehen zu können. Im Bereich thermische Isolierung gehen wir von einem wachsenden Geschäft aus, etwa bei Anwendungen im Haushaltsgerätebereich oder bei gekühlten Transportboxen, etwa für Impfstoffe. Gute Chancen sehen wir zudem für unsere „eco“-Produktlinie, in der wir ressourcenschonende Rohstoffe als Basis nutzen.

Elektrotechnik- und Elektronikindustrie im Plus

Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) rechnet im Jahr 2022 mit weiterem Wachstum. Der Anstieg des weltweiten Marktvolumens liegt laut der Prognose des Branchenverbands bei rund sechs Prozent. Getragen wird das Plus demnach sowohl von den Schwellenländern wie auch von den Industrieländern.

WACKER sieht weiterhin gute Wachstumsperspektiven in der Automobilindustrie, beispielsweise durch den zunehmenden Einsatz von Fahrerassistenzsystemen, Sensoren und optischen Displays. Sobald die Halbleiter-Krise überwunden ist, könnte sich eine Aufholphase im Automobilabsatz positiv auf unser Geschäft auswirken. Chancen bieten sich zudem auf Grund der wachsenden Bedeutung der Elektro­mobilität. Hier werden verstärkt siliconbasierte Produkte verbaut.

Photovoltaikleistung wird 2022 voraussichtlich weiter wachsen

Das wirtschaftliche Umfeld für die Photovoltaikindustrie bleibt auch im Jahr 2022 dynamisch und herausfordernd. Die hohe Wettbewerbsintensität führt einerseits zu Unsicherheiten im Markt. Andererseits wirken sich die weiter abnehmenden Gestehungskosten für Solarstrom positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit der Photovoltaik gegenüber anderen Energiequellen aus. Zudem stellt die Solarenergie einen wichtigen Baustein dar, um globale Klimaschutzziele zu erreichen. Sie verringert den spezifischen Ausstoß von Kohlendioxid im Vergleich zu fossilen Energieträgern substanziell. Das politische Ziel, die Erderwärmung unter 2 Grad Celsius zu halten, und die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaik führen dazu, dass neue Märkte erschlossen werden. Der Markt für Photovoltaik wird voraussichtlich weiterwachsen. China bleibt auch im Jahr 2022 der weltweit größte und wichtigste Markt. Weitere Länder mit hohen Zubauraten sind die USA, die Länder Europas, Japan und Indien. Zu den Regionen mit großem Wachstumspotenzial gehören Mittel- und Südamerika, Südostasien sowie der Mittlere Osten und Afrika. WACKER geht nach eigenen Marktuntersuchungen und auf Basis externer Marktstudien davon aus, dass die neu installierten Photovoltaikleistungen im Jahr 2022 zwischen 180 und 230 Gigawatt (GW) liegen werden.

Entwicklung Photovoltaikmarkt 2022

Neu installierte PV-Leistung (MW)

Lower Range

180.000

230.000

170.000

Quellen: Bundesnetzagentur, SolarPower Europe (SPE), Solar Energy Industries Association (SEIA), China National Energy Agency, Marktstudien, eigene Marktuntersuchungen von WACKER

(Tabelle ungeprüft)

Silane
Silane werden sowohl als Monomere für die Synthese von Siloxanen eingesetzt, als auch als Hilfs- oder Rohstoff direkt verkauft. Typische Anwendungsgebiete sind Oberflächenbehandlung, Agens (medizinisch wirksamer Stoff) in der Pharmasynthese und Haftprimer bei Beschichtungen.