Geschäftsbericht 2021

Für den Geschäftsverlauf wesentliche Ereignisse

Akquisitionen / Beteiligungen

WACKER hat im Geschäftsjahr 2021 sein Biopharmageschäft mit dem Erwerb des Plasmid-DNA-Herstellers Genopis in den USA gestärkt. Mit den Kompetenzen von Genopis in der pDNA-Technologie erweitert WACKER BIOSOLUTIONS sein Portfolio als Auftragshersteller für die Pharmaindustrie und schafft sich eine lokale Präsenz im amerikanischen Markt für biopharmazeutische Produkte. Der Kaufpreis beläuft sich auf 36 Mio. US-$ und mögliche weitere Zahlungen, die erfolgsabhängig sind. Der Geschäftsbereich WACKER SILICONES hat sein Silicongeschäft in China gestärkt und 60 Prozent der Anteile des Spezialsilanherstellers SICO Performance Material Co., Ltd. erworben. Organofunktionelle Silane sind wichtige Bestandteile von hochleistungsfähigen Kleb- und Dichtstoffen, Beschichtungen sowie Kompositwerkstoffen. Der Vollzug der Transaktion soll nach behördlichen und kartellrechtlichen Genehmigungen im Laufe des ersten Halbjahres 2022 erfolgen. Der Kaufpreis für die Beteiligung beträgt 120 Mio. €.

Desinvestitionen

Das Bundeswirtschaftsministerium hat die erforderliche außenwirtschaftsrechtliche Freigabe für den Zusammenschluss der Siltronic AG mit GlobalWafers Co., Ltd. bis zum Ablauf der Frist für den Vollzug der Transaktion am 31. Januar 2022 nicht erteilt. Der geplante Zusammenschluss kommt daher nicht zustande. Infolgedessen ist auch die zwischen WACKER und GlobalWafers geschlossene verbindliche Vereinbarung hinfällig, in der sich WACKER verpflichtet hatte, seine Beteiligung an Siltronic, die 30,83 Prozent der Aktien des Halbleiterunternehmens umfasst, an GlobalWafers abzugeben. Im Abschluss des Geschäftsjahres 2021 bilanziert WACKER diese Beteiligung daher nicht mehr als zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte, sondern wieder als at-Equity-Beteiligung.

Investitionen

Die Investitionen sind im Vergleich zum Vorjahr wie geplant gestiegen. Sie beliefen sich auf 343,8 Mio. € (2020: 224,4 Mio. €). Im Mittelpunkt der Investitionstätigkeit von WACKER standen mehrere Projekte in verschiedenen Ländern für unsere Chemiebereiche. In Nanjing, China, erweitern wir unsere Produktionskapazitäten um einen neuen Reaktor für Dispersionen und einen Sprühtrockner für Dispersionspulver. In Amsterdam haben wir in den Aufbau von Kapazitäten für Impfstoffproduktionen sowie in Anlagen zur Produktion von Biopharmazeutika investiert. Daneben hat WACKER in eine Reihe kleiner und mittelgroßer Projekte für Zwischen- und Endprodukte investiert sowie in Infrastrukturmaßnahmen an unseren vollintegrierten Verbundstandorten in Burghausen und Nünchritz.

Dispersionen
Binäres System, in dem ein fester Bestandteil in fein verteilter Form in einem anderen Bestandteil vorliegt. VINNAPAS® Dispersionen sind Vinylacetatbasierende Co- und Terpolymere in flüssiger Form, die hauptsächlich als Bindemittel in der Bauindustrie dienen, z. B. für Fugenmörtel, Grundierungen, Putze oder Primer.
Dispersionspulver
Entsteht durch Trocknen von Dispersionen in sogenannten Sprüh- oder Scheibentrocknern. VINNAPAS® Dispersionspulver werden als Bindemittel in der Bauindustrie, z. B. für Fliesenkleber, Selbstverlaufsmassen, Reparaturmörtel etc. empfohlen. Die Pulver verbessern Adhäsion, Kohäsion, Flexibilität und Biegezugfestigkeit, Wasserrückhaltevermögen und die Verarbeitungseigenschaften.
Silane
Silane werden sowohl als Monomere für die Synthese von Siloxanen eingesetzt, als auch als Hilfs- oder Rohstoff direkt verkauft. Typische Anwendungsgebiete sind Oberflächenbehandlung, Agens (medizinisch wirksamer Stoff) in der Pharmasynthese und Haftprimer bei Beschichtungen.