Branchenspezifische Rahmenbedingungen

Die wirtschaftliche Entwicklung in den für unser Geschäft bedeutenden Branchen wird auch im Jahr 2023 unter dem Einfluss der Folgen des Krieges gegen die Ukraine stehen. Die Energiekrise, hohe Rohstoffkosten sowie die andauernde Materialknappheit führen voraussichtlich zu einer insgesamt schwächeren Industrieproduktion. Die Inflation, steigende Zinsen und anhaltende geopolitische Risiken bremsen zudem Konsum und Investitionen.

Wichtige Abnehmerbranchen von WACKER

Branchen

Entwicklung 2022

Entwicklung 2023

Chemieindustrie

Bauindustrie

Energie/Elektro

Photovoltaikindustrie

Chemische Industrie mit leichtem Wachstum

Nachdem sich das Wachstum in der chemischen Industrie bereits im Jahr 2022 verlangsamt hat, wird sich die Entwicklung 2023 voraussichtlich noch einmal abschwächen. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) rechnet damit, dass die globale Chemieproduktion (ohne Pharma) 2023 nur noch um 0,4 Prozent wachsen wird. In der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland wird die Produktion kräftig zurückgehen, so die Prognose des VCI. Auch der Umsatz wird sich aller Voraussicht nach negativ entwickeln. Aufgrund der äußerst volatilen Lage gibt der Verband über diese Einschätzung hinaus keine quantitative Prognose für das Jahr 2023 ab.

Auf Grund der anhaltenden Unsicherheiten bestehen auch für die Chemiebereiche von WACKER Risiken. Die Stärke unseres breiten Produktportfolios hat sich aber in den Krisen der vergangenen Jahre bereits bewährt. Trotz der aktuell schwächeren Nachfrage in einigen Bereichen, wie etwa in der Bauindustrie, gehen wir davon aus, dass WACKER 2023 in vielen Märkten mit Spezialitätenprodukten weiterwachsen wird. Dies gilt besonders für Anwendungen im Energiesektor, in der Elektromobilität, in der Pharmaindustrie und in der Medizintechnik sowie bei der Herstellung von Etiketten. Hier profitieren wir unter anderem vom wachsenden Versandhandel. Hochreine Silane und Gase liefern wir an die Elektronikindustrie. Hier führen der Ausbau des Mobilfunkstandards 5G und die vermehrte Anwendung künstlicher Intelligenz zu einem Nachfrageplus. In der Textilindustrie erwarten wir nach einem Nachfragerückgang Ende des vergangenen Jahres für 2023 eine Trendwende.

Die langfristigen Wachstumstrends für unser Geschäft sind zudem intakt und werden sich künftig zum Teil noch beschleunigen. Mittelfristig ergeben sich für uns in allen Regionen Wachstumschancen durch Innovationen entlang der aktuellen Megatrends, wie zum Beispiel der fortschreitenden Digitalisierung. Der steigende Wohlstand in den Schwellenländern sorgt dafür, dass wir in Ländern wie China und Indien sowie in der Region Südostasien unsere Umsätze voraussichtlich weiter erhöhen werden. WACKER hat viele höherwertige Produkte im Portfolio, die von neuen Käuferschichten nachgefragt werden. Das führt zu einem höheren Bedarf unserer Industriekunden. Ein Teil unseres Produktportfolios wird zudem in hochautomatisierten industriellen Fertigungsprozessen eingesetzt. In diesen Bereichen verzeichnet WACKER auch in den Industriestaaten ein Wachstum über dem Wirtschaftsdurchschnitt.

Bauindustrie entwickelt sich mittelfristig positiv

Das weltweite Bauvolumen wird nach Prognosen des Marktforschungsinstituts B+L Marktdaten GmbH mittelfristig weiterwachsen. Im Durchschnitt soll das Bauvolumen bis 2025 jährlich um 2,1 Prozent zulegen. In vielen Märkten wird die energetische Gebäudesanierung weiter an Bedeutung gewinnen. Dabei werden sich die Bauinvestitionen in Asien voraussichtlich am stärksten entwickeln.

Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2023 – 2025

in %

Wachstumsrate der weltweiten Bauleistungen nach Regionen 2023 – 2025 (Balkendiagramm)
Quelle: B + L Marktdaten GmbH, Stand 12/2022

Auch der Geschäftsbereich WACKER POLYMERS erwartet für 2023 eine leicht positive Absatzentwicklung, getrieben durch die Themen Renovierung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Mit Wachstum ist vor allem in Asien zu rechnen. In der Region Europa könnte es zu kurzfristigen Unsicherheiten kommen. Mittel- und langfristig werden die zahlreichen Programme von Regierungen weltweit, wie etwa der European Green Deal oder Chinas Pläne, bis zum Jahr 2060 Klimaneutralität zu erreichen, der Bauwirtschaft voraussichtlich zusätzliche positive Impulse geben.

Der Geschäftsbereich WACKER SILICONES geht davon aus, dass der Anteil an höherwertigen Spezialprodukten in einer Vielzahl von Segmenten weiter steigen wird. Auch wenn die Nachfrage aus der Bauindustrie insbesondere zu Beginn des Jahres 2023 weniger stark ausfallen dürfte, ergeben sich weiterhin Wachstumspotenziale – etwa bei Hybridpolymeren zur Formulierung von Hochleistungskleb- und -dichtstoffen wie auch bei silanbasierten Zementzusätzen. Im Bereich der thermischen Isolierung gehen wir von einer steigenden Nachfrage nach Anwendungen zur effizienten Wärme- und Kälteisolierung aus. Gute Chancen ergeben sich zudem für unsere „eco“-Produkte, bei denen ressourcenschonende Rohstoffe zum Einsatz kommen.

Elektro- und Elektronikindustrie im Plus

Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) rechnet im Jahr 2023 mit weiterem Wachstum. Getragen wird die positive Entwicklung von den anhaltenden Trends zur Elektrifizierung und Digitalisierung. Der Anstieg des weltweiten Marktvolumens liegt laut der Prognose des Branchenverbands bei rund fünf Prozent. In den Schwellenländern geht der Verband von einem Zuwachs von sieben Prozent aus, in den Industrieländern liegt das Plus voraussichtlich bei drei Prozent.

WACKER sieht weiterhin gute Wachstumsperspektiven in der Automobilindustrie, beispielsweise durch den zunehmenden Einsatz von Fahrerassistenzsystemen, Sensoren und optischen Displays. Ungebrochen ist zudem der Trend zur Elektromobilität. Hier werden verstärkt siliconbasierte Produkte zum Temperaturmanagement eingebaut, die flammhemmende Wirkung aufweisen.

Photovoltaikleistung wächst weiter

Das wirtschaftliche Umfeld für die Photovoltaikindustrie bleibt auch im Jahr 2023 dynamisch und herausfordernd. Die hohe Wettbewerbsintensität führt einerseits zu Unsicherheiten im Markt. Andererseits wirken sich die weiter abnehmenden Gestehungskosten für Solarstrom positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit der Photovoltaik gegenüber anderen Energiequellen aus. Zudem stellt die Solarenergie einen wichtigen Baustein dar, um globale Klimaschutzziele zu erreichen. Sie verringert den spezifischen Ausstoß von Kohlendioxid im Vergleich zu fossilen Energieträgern substanziell. Das politische Ziel, die Erderwärmung unter 2 Grad Celsius zu halten, und die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaik führen dazu, dass neue Märkte erschlossen werden. Der Markt für Photovoltaik wird im Jahr 2023 voraussichtlich weiterwachsen. China bleibt dabei weiterhin der weltweit größte und wichtigste Markt. Weitere Länder mit hohen Zubauraten sind die USA, die Länder Europas, Japan und Indien. Zu den Regionen mit starkem Wachstumspotenzial gehören Mittel- und Südamerika, Südostasien sowie der Mittlere Osten und Afrika. Programme in den USA und Europa, die Photovoltaikindustrie in den eigenen Regionen zu stärken, werden die Nachfrage voraussichtlich zusätzlich positiv beeinflussen. WACKER geht nach eigenen Marktuntersuchungen und auf Basis externer Marktstudien davon aus, dass die neu installierte Photovoltaikleistung im Jahr 2023 zwischen 300 und 350 Gigawatt (GW) liegen wird.

Entwicklung Photovoltaikmarkt 2023

Neu installierte PV-Leistung (MW)

Lower Range

300.000

350.000

250.000

Quellen: Bundesnetzagentur, SolarPower Europe (SPE), Solar Energy Industries Association (SEIA), China National Energy Administration, Marktstudien, eigene Marktuntersuchungen von WACKER

(Tabelle B.52 ungeprüft)

Silane
Silane werden sowohl als Monomere für die Synthese von Siloxanen eingesetzt, als auch als Hilfs- oder Rohstoff direkt verkauft. Typische Anwendungsgebiete sind Oberflächenbehandlung, Agens (medizinisch wirksamer Stoff) in der Pharmasynthese und Haftprimer bei Beschichtungen.