Prozesse und Instrumente

Alle Schlüssellieferanten müssen regelmäßig (spätestens alle drei Jahre) eine positive Nachhaltigkeitsleistung nachweisen. Diese definierten Schlüssellieferanten decken über 80 Prozent des gesamten globalen Einkaufsvolumens ab. Der Nachweis ist entweder durch ein EcoVadis-Assessment mit einem Mindestergebnis von 46 Punkten und / oder ein TfS-Audit ohne Abweichungen zu erbringen. Bis 2030 müssen alle unsere Schlüssellieferanten diese Mindestanforderungen erfüllen. Unsere Ziele verfolgen wir in monatlichen Managementberichten.

Zusätzlich werden auch weitere Lieferanten überprüft, die aufgrund der jährlich durchgeführten Risikoanalyse ermittelt wurden.

Bei nicht zufriedenstellenden Ergebnissen vereinbaren wir mit den jeweiligen Lieferanten Maßnahmen, um Verbesserungen zu erreichen. Den Fortschritt und Status verfolgen wir durch Lieferantengespräche in der jährlichen Lieferantenbewertung, Re-Assessments oder wiederholte Audits. Ergebnisse und Maßnahmen werden in einem WACKER-internen Dashboard dokumentiert und verfolgt. Unverändert schlechte Ergebnisse und fehlende Kooperationsbereitschaft haben Auswirkungen bis hin zur Beendigung der Geschäftsbeziehung.

Risikomanagement

Risikomanagement (Grafik)