Leitlinien und Ziele

Unsere Unternehmensleitlinien beruhen auf drei Säulen: unserem Purpose, unseren Zielen und Strategien sowie unseren Verhaltensgrundsätzen. Diese bestimmen unser Handeln und unseren Leistungsanspruch an uns selbst. Mit strategischer Planung und wertorientiertem Management entwickeln wir intelligente Lösungen für dauerhaftes Wachstum.

Nachhaltigkeit ist seit Jahren in unseren Geschäftsprozessen verankert. Bei all unserem Tun wollen wir ökonomische, ökologische und soziale Faktoren in Einklang bringen. Wie wichtig uns Nachhaltigkeit ist, zeigt sich darin, dass wir sie in zwei unserer fünf strategischen Ziele abgebildet haben.

Unsere Unternehmensführung ist in die Nachhaltigkeitsbelange unter anderem durch die Verantwortlichen Umwelt- und Gesundheitsschutz, Produktsicherheit und Nachhaltigkeit eingebunden. Der Vorstand ist in unserem Sustainability Council vertreten und wird durch den Menschenrechtsbeauftragten über Themen aus dem Human Rights Committee informiert.

Purpose des WACKER-Konzerns

Gemäß unserem Purpose „Our solutions make a better world for generations“ leistet WACKER als innovatives Chemieunternehmen einen wichtigen Beitrag, die Lebensqualität der Menschen auf der Welt zu verbessern. Wir wollen auch in Zukunft Lösungen entwickeln und anbieten, die unseren eigenen Anspruch erfüllen: Mehrwert für unsere Kunden und Aktionäre schaffen und nachhaltig wachsen.

Unsere Visionen und Ziele haben wir im Konzernlagebericht ausführlich dargestellt

Nachhaltigkeitsziele des WACKER-Konzerns

Die globale Erwärmung auf Grund steigender Treibhausgasemissionen ist ein gesellschaftlich und wirtschaftlich relevanter Umweltfaktor. Als Unternehmen wollen wir vorangehen, durch unsere Produkte zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen und unsere eigenen Emissionen sowie die unserer Produkte senken. Wir haben uns deshalb Nachhaltigkeitsziele gesetzt, mit denen wir Klimaneutralität bis 2045 anstreben.

Wir haben uns ambitionierte Ziele gesetzt. So will WACKER seine absoluten Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Jahr 2020 bis 2030 um 50 Prozent senken.

Bei seinen Produkten arbeitet WACKER darauf hin, mit dem gesamten Portfolio bis 2030 definierte Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit zu erfüllen. Von unseren Schlüssellieferanten erwarten wir ebenfalls bis 2030 die Erfüllung definierter Standards im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Im gleichen Zeitraum sollen die Emissionen bei Vorprodukten, die wir einsetzen, um 25 Prozent zurückgehen. Hinzu kommt das Ziel zur spezifischen Wasserentnahme und zum spezifischen Energieverbrauch: Hier will WACKER bis 2030 jeweils eine Senkung um 15 Prozent erreichen.

Bei den Zielen zur Reduzierung von Treibhausgasen handelt es sich um sogenannte validierte „science based targets“. Das bedeutet, dass sie mit dem 1,5-Grad-Celsius- Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens in Einklang stehen.

Ferner haben wir uns Diversitätsziele gegeben. Bis 2030 möchten wir rund jede dritte Managementstelle mit Frauen besetzen und etwa jede zweite Managementposition in den Regionen außerhalb von Deutschland ansiedeln.

Sicherheit hat höchste Priorität bei WACKER. So ist es unser jährliches Ziel, Chemieunfälle mit Ausfalltagen und schwere Anlagensicherheitsereignisse vollständig zu vermeiden.

Nachhaltigkeitsstrategie: SustainaBalance®

Mit der SustainaBalance® verfolgt WACKER eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, um seine mittel- und langfristigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir fördern das Gleichgewicht zwischen ökologischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Bedürfnissen auf Basis von drei Säulen: Werte steigern, Fußabdruck senken und Zusammenarbeit leben.

Die SustainaBalance® steht in direktem Zusammenhang mit den 17 UN-Zielen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

WACKER verpflichtet sich mit der SustainaBalance® zu verantwortungsvollem Handeln und trägt dazu bei, insbesondere sieben Nachhaltigkeitsziele der UN (Sustainable Development Goals, SDGs) umzusetzen.

SustainaBalance® mit ihren drei Säulen

Pfeil aufwärts im Kreis (Icon)

Werte steigern

Durch die Stärkung unserer Teams ermöglichen wir unseren Kunden , nachhaltigere Lösungen anzubieten.

Pfeil downwärts im Kreis (Icon)

Fußabdruck senken

Wir schaffen effiziente und sichere Abläufe, nutzen Ressourcen verantwortungsvoll, vermeiden Abfall und minimieren unseren Fussabdruck .

Circulartiy Symbol im Kreis (Icon)

Zusammenarbeit leben

Als aktives Mitglied der Gesellschaft streben wir nach einer nachhaltigen Wertschöpfungskette gemeinsam mit all unseren Partnern .

Mehr Informationen in unseren Factsheets: Strategie und Roadmap, Sustainable Development Goals (SDGs)

Nachhaltigkeitsziele des WACKER-Konzerns

SustainaBalance®

Sustainable Development Goals (SDGs)

Nachhaltigkeits­kennzahl1

-50

-11

12, 13

Spezifischer Energieverbrauch (pro Tonne Nettoproduktion)

-15

-1,5

12

Spezifische Wasserentnahme (pro Tonne Nettoproduktion)

-15

2

12

Spezifische Staubemissionen (pro Tonne Bruttoproduktion)

-50

-499

12

Spezifische Emissionen relevanter VOCs (flüchtige organische Verbindungen; pro Tonne Bruttoproduktion)

-1810

12

Spezifische NOX-Emissionen (Stickoxide; pro Tonne Bruttoproduktion)

-2611

8, 12

Chemieunfälle mit Ausfalltagen5

Jährliches Ziel

0

10

8, 12

Schwere Anlagensicherheits­ereignisse5, 6

Jährliches Ziel

0

3

4, 17

Schlüssellieferanten7, die Nachhaltigkeitsstandards erfüllen

100

72

13, 17

Absolute Treibhausgasemissionen in den Vorketten8

-20

1

Die Bruttoproduktion entspricht der Gesamtproduktion (Ziel- und Nebenprodukte) eines Betriebs bzw. Standorts. Die Nettoproduktion errechnet sich aus der Bruttoproduktion eines Betriebs bzw. Standorts abzüglich des internen Wiedereinsatzes von Produkten.

2

Die Zielerreichung wird nicht durch lineare Fortschritte erzielt, sondern durch einzelne Projekte, die in unterschiedlichen Phasen des Zielzeitraums umgesetzt werden.

3

Gemäß WACKER Sustainable Solutions

4

Scope 1 und 2 gemäß GHG Protokoll, science based target

5

Absolutes Ziel

6

Gemäß WACKER Process Safety Incidents, Severity Level 1 und 2

7

Entspricht 80 Prozent des gesamten Einkaufsvolumens

8

Gemäß Scope 3 Treibhausgasemissionen von gekauften Waren und Dienstleistungen (Kat. 1) sowie kraftstoff- und energiebezogene Emissionen (Kat. 3), science based target

9

Konzernziel „Staubreduktion“ wurde durch entsprechende operative Maßnahmen erreicht und wird zukünftig auf Standortebene (falls dort als wesentlicher Umweltaspekt identifiziert) weiterverfolgt.

10

Konzernziel „VOC-Reduktion“ wurde durch prozessintegrierte Maßnahmen nur teilweise erreicht und wird zukünftig auf Standortebene (falls dort als wesentlicher Umweltaspekt identifiziert) weiterverfolgt.

11

Konzernziel „NOX-Reduktion“ wurde durch operative Maßnahmen erreicht und wird zukünftig auf Standortebene (falls dort als wesentlicher Umweltaspekt identifiziert) weiterverfolgt.

Emission
Von einer Anlage in die Umwelt ausgehende Stoffausträge, Geräusche, Erschütterungen, Licht, Wärme oder Strahlen.