Beschäftigungsstruktur, Entlohnung und Sozialleistungen

Das Unternehmen verfolgt bei seiner Personalplanung eine flexible Strategie, um Produktionsspitzen und Konjunkturabschwünge zu meistern und zugleich die Stammbelegschaft zu schützen. Wenn Maßnahmen zur Personalkostenreduzierung notwendig werden, geschieht dies in enger Abstimmung mit den Belegschaftsvertretern. WACKER informiert seine Belegschaft regelmäßig über aktuelle Entwicklungen innerhalb und außerhalb des Konzerns, die Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf haben könnten. Die Mitarbeitenden erhalten zeitnah umfassende Informationen zu wesentlichen betrieblichen Veränderungen. Dabei hält das Unternehmen die jeweiligen nationalen und internationalen Informationspflichten ein.

In Deutschland arbeiten 66,3 Prozent der Beschäftigten, an ausländischen Standorten sind 33,7 Prozent beschäftigt. Über die Anzahl der Mitarbeitenden, den Personalaufwand und die betriebliche Altersversorgung informieren wir im zusammengefassten Lagebericht.

Im Personalaufwand enthalten sind Aufwendungen für Sozialleistungen und die betriebliche Altersversorgung in Höhe von 312,6 Mio. € (2021: 319,9 Mio. €). Zum Grundgehalt erhalten Mitarbeitende üblicherweise eine variable Vergütung. Diese freiwillige Leistung kommt tariflichen und außertariflichen Mitarbeitenden zugute und ist an das Erreichen von Unternehmenszielen gebunden.

Arbeitsplätze

Anzahl Konzern

Ausland

Anteil Ausland (%)

33,7

30,5

29,3

Neueinstellungen Konzern

Quote Neueinstellungen Konzern (%)

16,2

9,3

5,6

Arbeitsverträge Konzern

Unbefristete Arbeitsverträge

Befristete Arbeitsverträge

Zeitarbeitende Konzern

davon Deutschland

davon Ausland

Quote1 Zeitarbeitende Konzern (%)

1,0

0,9

Quote Zeitarbeitende Deutschland (%)

1,1

0,9

Quote Zeitarbeitende Ausland (%)

0,8

0,7

Verhältnis Zeitarbeitende zu Mitarbeitenden Konzern

Fluktuation

Mit guten Sozialleistungen, einer wettbewerbsfähigen Vergütung und motivierenden Aufgaben ist WACKER ein attraktiver Arbeitgeber. Die langjährige Betriebszugehörigkeit unserer Belegschaft bestätigt dies. Die Mitarbeitenden in Deutschland (Stammpersonal) gehören im Durchschnitt seit 17,4 Jahren zu unserem Unternehmen (2021: 18,3 Jahre). Die durchschnittliche Unternehmenszugehörigkeit der Oberen Führungskräfte beträgt 20,8 Jahre.

Fluktuationsrate

%

1,1

2,5

Ausland

9,5

11,0

7,5

Konzern

3,7

5,0

2,7

Bei der jährlichen Befindlichkeitsumfrage des Chemieführungskräfteverbands VAA lag WACKER auf dem 12. Platz von 22 untersuchten Unternehmen. Die im VAA organisierten Führungskräfte bewerteten den Konzern in diesem Jahr mit der Gesamtnote 2,9 (angelehnt an Schulnoten; im Vorjahr mit 3,0 auf dem 14. Platz). Die Durchschnittsnote der bewerteten Unternehmen betrug wie im Vorjahr 2,8.