Energie

WACKER verbessert ständig die Energieeffizienz seiner Prozesse. So bleiben wir auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig und leisten zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz.

Bei vielen chemischen Reaktionen wird Wärme frei, die wir für weitere Produktionsprozesse nutzen. Zusätzlich zur Wärmerückgewinnung betreiben wir Wärmeverbundsysteme, die wir stetig weiterentwickeln und verbessern. So reduzieren wir den Einsatz von Primärenergie (Erdgas) in unseren Kraftwerken. Auch den Verbrauch an elektrischer Energie optimieren wir stetig.

In der Energieerzeugung setzen wir derzeit noch vor allem auf Erdgas. An unserem größten Standort in Burghausen erzeugen wir Dampf und Strom in gekoppelter Produktion einer Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (KWK). Die hocheffiziente, emissionsarme Gasturbine erzeugt bis zu 137 Megawatt elektrischen Strom. Zusammen mit dem Wasserkraftwerk in Burghausen und kleineren Erzeugungsanlagen haben wir im Berichtsjahr 1.166 GWh Strom selbst erzeugt (2021: 1.295 GWh). Dies entspricht rund 19 Prozent unseres Gesamtstrombedarfs. Unser Wasserkraftwerk ist mit einer Leistung von 50 Megawatt eines der größten industriellen Wasserkraftwerke Deutschlands. Entsprechend unserer Nachhaltigkeitsstrategie und zusätzlich bedingt durch die aktuelle Gaskrise, plant WACKER durch Energieeffizienzmaßnahmen den Energieverbrauch sowie den Gasverbrauch weiter zu reduzieren (z. B. durch Elektrifizierung der Dampferzeugung).

Energieverbrauch Konzern

GWh

Stromverbrauch

davon

aus Eigenerzeugung fossil

948

988

aus Eigenerzeugung erneuerbar

218

232

249

Energieeinsatz1

davon

Erdgas2, 3

feste Energieträger4

Wärme Fremdbezug5

301

289

261

1

Ohne Energie durch Fremdbezug Strom, ohne eigens erzeugte erneuerbare Energie und ohne Berücksichtigung rückgewonnener Energie

2

Enthält Erdgaseinsatz für Stromeigenerzeugung fossil

3

Der Wärmeverbrauch wird seit dem Berichtsjahr 2020 nicht mehr separat ausgewiesen; diese Angabe ist zu überwiegenden Teilen im Erdgasverbrauch enthalten.

4

Kohle, Holzkohle, Holz; eingesetzt in der Siliciumproduktion in Holla, Norwegen, als Reduktionsmittel

5

Dampf, Fernwärme

Energieverbrauch

Um den spezifischen Energieverbrauch (Energiemenge pro Nettoproduktionsmenge) weiter zu senken, haben wir uns zum Ziel gesetzt, diesen bis 2030 um 15 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 2020 zu reduzieren.

Ziel 2030: Reduktion des spezifischen Energieverbrauchs um 15 %

%

Spezifischer Energieverbrauch

98,5

98,3

100

-1,5

-1,7

Nettoproduktion
Die Nettoproduktion errechnet sich aus der Bruttoproduktion eines Betriebs bzw. Standorts abzüglich des internen Wiedereinsatzes von Produkten. Die Bruttoproduktion entspricht der Gesamtproduktion (Ziel- und Nebenprodukte) eines Betriebs bzw. Standorts.
Primärenergie
Als Primärenergie bezeichnet man die Energie, die mit den natürlich vorkommenden Energiequellen zur Verfügung steht, z. B. in Form von Kohle, Gas, Öl oder Wind. Im Gegensatz dazu wird Sekundärenergie erst durch einen (mit Verlusten behafteten) Umwandlungsprozess aus Primärenergie gewonnen (z. B. Strom, Wärme oder Wasserstoff).