Umweltschutz

WACKER legt besonderes Augenmerk auf den integrierten Umweltschutz. Er beginnt bereits in der Produktentwicklung und Anlagenplanung. WACKER arbeitet ständig daran, seine Produktionsprozesse zu verbessern, um Ressourcen zu schonen. Eine unserer Hauptaufgaben ist es, Stoffkreisläufe zu schließen und Nebenprodukte an anderer Stelle in die Produktion zurückzuführen. So verringern und vermeiden wir Energie- und Ressourcenverbrauch, Emissionen und Abfälle und integrieren den Umweltschutz in unsere Produktionsprozesse. Ressourcen- und Abfallziele verfolgen wir bei WACKER auf Standort- bzw. Geschäftsbereichsebene.

Mit unseren Umweltschutzmaßnahmen gehen wir oft über die gesetzlichen Anforderungen hinaus – das entspricht dem Kerngedanken der Initiative Responsible Care®. Durch verantwortungsvolles Handeln tragen wir zu den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen bei. In der Produktion setzen wir zum Beispiel bei SDG 12 „Verantwortungsvoller Konsum“, SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und SDG 17 „Partnerschaften, um die Ziele zu erreichen“ an.

Unsere konzernweiten Standards zum Umweltschutz gelten für alle Produktionsstandorte und technischen Kompetenzzentren. Die Standortleiter stellen sicher, dass gesetzliche Auflagen im Umweltschutz sowie Umweltstandards eingehalten werden.

Durch ein konzernweites Berichtssystem prüft der Konzernkoordinator Umwelt, wie die Umweltstandards und die gesetzlichen Auflagen in der Praxis umgesetzt werden.

Mit quantifizierbaren Umweltzielen wollen wir die Auswirkungen unserer Produktion auf die Umwelt vermindern. Wir haben uns Ziele zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des spezifischen Energie- und Wasserverbrauchs gesetzt.

Umweltschutzkosten

Mio. €

Betriebskosten

88,9

81,5

83,0

8,8

1,9

0,8

Unsere Investitionen in den Umweltschutz umfassen u. a. die Bereiche Gewässerschutz, Abfallwirtschaft, Luftreinhaltung, Klimaschutz, Lärmreduktion, Bodensanierung sowie Natur- und Landschaftspflege. Ein wesentlicher Teil der Investitionen in den Umweltschutz sind in die zentralen Entsorgungseinrichtungen am Standort Burghausen geflossen.

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie wurde im Jahr 2022 ein Sonderbudget zur schnellen Realisierung von Nachhaltigkeitsprojekten eingeführt. Dabei wurden bereits im aktuellen Berichtsjahr rund 0,9 Mio. € in Projekte investiert, die sich positiv auf die Erreichung unserer gesetzten Umweltziele auswirken werden.

Unsere Mitarbeitenden motivieren wir mit dem 2022 erstmals vergebenen WACKER Net Zero Award. Der mit 10.000 € dotierte Preis würdigt ab sofort jährlich herausragende Projekte, die den Umweltfußabdruck von WACKER verringern.

Emission
Von einer Anlage in die Umwelt ausgehende Stoffausträge, Geräusche, Erschütterungen, Licht, Wärme oder Strahlen.