Wesentliche Absatzmärkte und Wettbewerbspositionen

[bg_content.jpg]

WACKER erwirtschaftet in allen fünf Geschäftsbereichen den überwiegenden Teil der Umsätze in Märkten, in denen wir weltweit zu den Top-3-Anbietern zählen. Bei einigen Produkten sind wir Weltmarktführer. Die wichtigsten Absatzregionen für WACKER sind derzeit Europa, Amerika und Asien. In den vergangenen Jahren haben wir vor allem unsere Präsenz in Asien, und dort insbesondere in China, massiv ausgebaut.

  Tabelle herunterladen

 

 

 

 

Wettbewerbspositionen von WACKER

 

 

 

 

 

Rang 1

Rang 2

Rang 3

 

 

 

 

SILTRONIC

Shin-Etsu

Sumco

SILTRONIC

WACKER SILICONES

Dow Corning

Momentive

WACKER

WACKER POLYMERS

WACKER


Elotex (Dispersions-pulver)/Celanese (Dispersionen)

Dairen (Dispersions-pulver)/Dairen (Dispersionen)

WACKER POLYSILICON

Hemlock

WACKER

REC Solar

Welche Marktpositionen nehmen die einzelnen Geschäftsbereiche von WACKER ein?

Der Geschäftsbereich Siltronic ist weltweit der drittgrößte Hersteller von Siliciumwafern und anderen Produkten für die Halbleiter-Industrie. Zu den Kunden zählen alle wichtigen Halbleiterunternehmen der Welt, mit denen wir mehr als 80 Prozent des Umsatzes in diesem Geschäftsbereich erzielen.

Führende Marktposition in attraktiven Märkten

Ebenfalls die Position drei nimmt der Geschäftsbereich WACKER SILICONES im Markt für Silicone ein. Bei Siliconen für den Bautenschutz sind wir Weltmarktführer. In Europa, wo wir im Geschäftsjahr 2008 mehr als die Hälfte unseres Umsatzes erzielt haben, nimmt WACKER eine führende Position ein. Siliconprodukte kommen in einer großen Zahl von Industrien zum Einsatz. Der Markt ist daher gekennzeichnet durch eine hohe Produktvielfalt und eine in den vergangenen Jahren ständig gestiegene Nachfrage. Wie in anderen Geschäftsbereichen von WACKER ist Asien der Markt mit der größten Dynamik. Bereits heute ist Asien der wichtigste Markt für Siliconprodukte. Um dort ähnlich erfolgreich zu sein wie in anderen Märkten, investiert WACKER stark in den Ausbau des asiatischen Markts – mit Schwerpunkt in China.

Mit der Übernahme aller Anteile an den beiden Partnerunternehmen, die WACKER mit dem amerikanischen Unternehmen Air Products betrieben hat, ist der Geschäftsbereich WACKER POLYMERS der weltweit größte Hersteller von Dispersionen und Dispersionspulver auf Vinylacetatethylen-Basis. Als einziges Unternehmen am Markt verfügen wir seit dem Geschäftsjahr 2008 über eine geschlossene Wertschöpfungskette bei Dispersionen und Pulver in Europa, Amerika und Asien. Mit den Produkten bedient WACKER in erster Linie die Bauindustrie, aber auch die Textilindustrie sowie Klebstoff-, Farb- und Lackhersteller. Das größte Wachstumspotenzial liegt in Asien, speziell in China.

Der Geschäftsbereich WACKER POLYSILICON hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Position als weltweit zweitgrößter Hersteller von polykristallinem Reinstsilicium für Elektronik- und Solaranwendungen gefestigt. Die Produktionsleistung ist im Jahr 2008 um 3.800 Tonnen auf 11.900 Tonnen erhöht worden. Die steigende Nachfrage nach Polysilicium wird vor allem durch die Solarindustrie getrieben. Daneben bleibt die Halbleiter-Industrie natürlich ein wichtiger Abnehmerkreis.

Der Geschäftsbereich WACKER FINE CHEMICALS stellt Feinchemikalien und pharmazeutische Proteine her und hat deshalb ein diversifiziertes Kundenportfolio. Bei einigen Feinchemikalien ist WACKER der weltweit größte Produzent. Dies gilt zum Beispiel für Cyclodextrine und biotechnologisch hergestelltes Cystein. Auch bei der Herstellung pharmazeutischer Proteine haben wir eine aussichtsreiche Marktposition.

WACKER profitiert nicht nur bei seinen Produkten von Wettbewerbsvorteilen. Dank unseres integrierten Produktionsverbundes haben wir bei der Herstellung wesentliche Kostenvorteile, da wir im Produktionsprozess anfallende Neben- und Koppelprodukte in anderen Prozessschritten wiederverwenden.

Durch die Konzentration auf Forschung und Entwicklung und durch seine Innovationskraft hat WACKER in vielen Bereichen technologisch führende Produkte hervorgebracht. Viele davon bieten unseren Kunden erhebliche Vorteile.

Das hohe Maß an technologischem Know-how, die enge Zusammenarbeit mit den Kunden bei der Entwicklung neuer Produkte, der hohe Grad an Produktivität in der Fertigung und der große Investitionsaufwand für hochvolumige Produktionsanlagen zeichnen WACKER aus. Dies alles führt zu hohen Markteintrittsbarrieren für neue Wettbewerber. Aus diesem Grund hat WACKER in fast allen seinen Geschäftsbereichen üblicherweise nur wenige Mitbewerber.