Nach einer Analyse zur Aktionärsstruktur im dritten Quartal hat sich die Anzahl unserer Aktionäre in den USA stark reduziert. Im September 2007 befanden sich noch rund 60 Prozent der Aktien in amerikanischem Besitz, ein Jahr später sind es nur noch etwas mehr als 40 Prozent. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf die Subprime-Krise in den USA und die dadurch ausgelöste weltweite Finanzkrise zurückzuführen. Im Gegensatz dazu stieg der Anteil der Aktionäre in der Schweiz auf 14 Prozent (2007: drei Prozent).
Größter Aktionär der Wacker Chemie AG ist nach wie vor die Dr. Alexander Wacker Familiengesellschaft mbH, München. Sie hält mehr als 50 Prozent (2007: mehr als 50 Prozent) der Stimmrechtsanteile an der Wacker Chemie AG.
Die Blue Elephant Holding GmbH, Pöcking, hat auch im Jahr 2008 keine Veränderung ihrer Stimmrechtsanteile mitgeteilt, somit hält sie nach wie vor mehr als zehn Prozent (2007: mehr als zehn Prozent) an der Wacker Chemie AG.
Artisan Partners Limited Partnership, Milwaukee/Wisconsin, USA, besitzt mehr als fünf Prozent (2007: mehr als fünf Prozent) der Stimmrechtsanteile der Wacker Chemie AG.