07 Als Finanzinvestitionen gehaltene Immobilien

[bg_content.jpg]

Die Postenbezeichnung wurde an die offizielle Bezeichnung gemäß der deutschen Übersetzung der IFRS durch die EU angepasst. In diesem Zusammenhang erfolgte eine Umbuchung der historischen Anschaffungs- und Herstellungskosten sowie der kumulierten Abschreibungen bei den Vorjahresbeträgen, soweit sie sich auf Vermögenswerte bezogen, die nicht Grundstücke und Gebäude betrafen, auf die entsprechenden Anlagenklassen. Die Buchwerte für diese Vermögenswerte betrugen zum 1. Januar 2007 Null.

Die Wacker Chemie AG ist Eigentümer von Immobilien am ehemaligen Produktionsstandort Köln. Hierbei handelt es sich um Grundstücke sowie um Infrastruktureinrichtungen (Energie, Abwasser usw.). Die Grundstücke sind vermietet bzw. langfristig verpachtet; es liegt kein Finance Lease vor. Für Abschreibungsmethode und Nutzungsdauern gelten dieselben Grundsätze wie für eigengenutzte Vermögenswerte. Die Betreibung, Wartung und Pflege der Grundstücke und Infrastruktureinrichtungen werden durch Dritte vorgenommen, die die entstehenden Kosten direkt an die Mieter bzw. Pächter verrechnen.

Außerdem hat die Wacker Chemie AG Teile des Stadions der Wacker Burghausen Fußball GmbH gekauft. Dies führte zu einem Anlagenzugang in Höhe von 2,3 Mio. €. Das Stadion wurde an die Wacker Burghausen Fußball GmbH verpachtet; die Pachtdauer umfasst den Zeitraum vom 1. Juli 2008 bis 30. Juni 2011. Die Pachteinnahmen sind in der folgenden Aufstellung enthalten.

  Tabelle herunterladen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mio. €

2008

2007

 

 

 

Beizulegender Zeitwert

15,9

13,8

Miet-/Pachteinnahmen

1,0

1,4

Kosten

–0,2

–0,3

Der beizulegende Zeitwert beruht auf Eigenschätzungen; alle drei bis vier Jahre wird er durch externe Gutachten überprüft.