Wachstumsstrategie

[bg_content.jpg]

WACKER hat ein klares Ziel vor Augen: Wir sind darauf ausgerichtet, weiter profitabel zu wachsen.

Wie wollen wir dieses Ziel erreichen?

WACKER konzentriert sich auf Produkte und Regionen mit überdurchschnittlichem Wachstum. An oberster Stelle steht dabei, die Präsenz in den Wachstumsregionen auszubauen und neue Kunden zu gewinnen. Den Großteil des Wachstums will WACKER organisch erzielen. Dennoch prüfen wir die Möglichkeit von Zukäufen, die uns zusätzliche Erfolgspotenziale erschließen. Wir achten allerdings darauf, dass eine mögliche Akquisition die langfristige Konzernstrategie unterstützt.

Das Fundament der Strategie bilden die im Konzern vorhandenen technologischen und unternehmerischen Stärken. Unsere anspruchsvollen Produkte leisten in der Anwendung durch unsere Kunden einen direkten Beitrag zu deren Wertschöpfung. Wichtig für uns bleibt, dass wir in der Mehrzahl unserer Geschäftsfelder führende Wettbewerbspositionen einnehmen. Unser Ziel ist es, dass in vielen Anwendungsfeldern Produkte und Lösungen von WACKER erste Wahl bei den Kunden sind.

WACKER stützt sich dabei auf wichtige Megatrends, die das Unternehmen mit seinen Produkten in idealer Weise bedient. Dies sind die Zukunftsthemen Energie, Urbanisierung und Bau, Digitalisierung und der Wohlstandszuwachs in den Schwellenländern.

Die Strategie von WACKER ist auf profitables Wachstum ausgerichtet

Vom Zukunftsthema Energie profitieren wir in mehrfacher Hinsicht. WACKER ist ein wichtiger Hersteller von Polysilicium für die Solarindustrie und produziert eine Vielzahl von Produkten zur Wärmedämmung, Isolierung und Energieeinsparung. Wir sind davon überzeugt, dass das Thema Energie in den nächsten Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnt. Vor allem sinkende Kosten für Photovoltaiksysteme machen Solarstrom zunehmend wettbewerbsfähig gegenüber konventionellen Energieträgern. Nach unseren eigenen Schätzungen gehen wir davon aus, dass bis zum nächsten Jahrzehnt in vielen Regionen die Erzeugung von Solarstrom billiger sein kann als die klassischen Energieträger. Dies wird der Solarenergie zum endgültigen Marktdurchbruch und zu höherem Volumen verhelfen.

Die anhaltende Bautätigkeit insbesondere in Asien, die zunehmende Urbanisierung und der Aufbau von Infrastrukturen wirken sich positiv auf die Nachfrage nach Polymer- und Siliconprodukten für Bauanwendungen aus.

Die Welt wird immer digitaler. Das Zukunftsthema Digitalisierung bedient WACKER durch die Herstellung von Siliciumwafern für die Halbleiter-Industrie. Die zunehmende Digitalisierung der Produkte und ein immer größer werdender Siliciumbedarf der Elektronik für Konsumgüter treiben das Mengenwachstum. Zusätzliche Schubkraft erhält diese Entwicklung durch das Wachstum in Asien, das ohne Digitalisierung und den Aufbau von Infrastrukturen nicht zu bewältigen ist.

Der steigende Wohlstand in den Schwellenländern erhöht die Nachfrage nach unseren Produkten, vor allem in den Bereichen Elektronik, Konsumgüter, Kosmetik, Pharma, Textil und Medizintechnik. Steigende Einkommen in den Schwellenländern führen dazu, dass Verbraucher höherwertige Produkte kaufen. Das kommt WACKER zugute.