Unternehmensführungspraktiken, die über die gesetzlichen Anforderungen hinaus angewandt werden

Das Unternehmen WACKER arbeitet nach ethischen und rechtlichen Grundsätzen der Unternehmensführung, die über die gesetzlichen Anforderungen hinaus angewandt werden. Die sozialen, ethischen und unternehmerischen Verhaltensgrundsätze, zu denen WACKER sich bekennt, sind in unserem Code of Conduct zusammengefasst. WACKER hat ein eigenes Compliance-System eingerichtet. Alle Mitarbeiter des WACKER-Konzerns sind zu deren Einhaltung verpflichtet. Es bestehen außerdem gesonderte oder ergänzende Verhaltensrichtlinien für einzelne Konzerngesellschaften (Code of Ethics der Siltronic AG) und Standorte (Mitarbeiterhandbuch von WACKER Greater China). Die US-Gesellschaften des Konzerns haben eigene Compliance-Programme, die auf die Besonderheiten des US-Rechts zugeschnitten sind.

Compliance – wichtige Aufgabe der Unternehmensführung

Verstöße gegen die Verhaltensgrundsätze oder gegen gesetzliche Vorschriften werden bei WACKER nicht geduldet. Jeder Mitarbeiter, der Fragen zum korrekten Verhalten in seinem Arbeitsumfeld hat, kann Rat und Hilfe bei Vorgesetzten, Fachabteilungen und den Arbeitnehmervertretern einholen. In Europa, den USA und Asien stehen Compliance Officers als Vertrauenspersonen zur Verfügung. Ziel unserer Compliance-Programme ist es, Fehlverhalten zu verhindern, Risiken aus Fehlverhalten zu minimieren und in Übereinstimmung mit dem Global Compact jegliche Fälle von Korruption oder sonstigen Rechtsverstößen konsequent aufzudecken. Parallel gibt es ein umfangreiches Paket von Pflichtschulungen und freiwilligen Schulungen für die Mitarbeiter, damit diese über die Verhaltensgrundsätze des Konzerns sowie die Konsequenzen bei Verstößen umfassend informiert sind.

Seit dem Jahr 2006 bekennt sich WACKER zur UN-Initiative Global Compact. Wir setzen die zehn Prinzipien des Global Compact zum Schutz der Menschenrechte, zu Sozial- und Umweltstandards und zur Bekämpfung der Korruption um.

Nachhaltiges Wirtschaften ist bei WACKER seit Jahren fester Bestandteil der Produktions- und Geschäftsprozesse. Wir sehen darin die Grundlage für unseren langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. WACKER hat sich von Anfang an in der Initiative Responsible Care® – zu Deutsch „Verantwortliches Handeln“ engagiert und unterstützt deren internationale Umsetzung. Sie wurde 1985 von der chemischen Industrie ins Leben gerufen. Ziel von Responsible Care® ist es, in eigener Verantwortung die Leistungen für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz ständig zu verbessern – und das unabhängig von gesetzlichen Vorgaben.

Im Geschäftsjahr 2009 haben wir den WACKER-Nachhaltigkeitsbericht über die Jahre 2007/2008 veröffentlicht. Der Bericht orientiert sich an den internationalen Leitlinien G3 der Global Reporting Initiative (GRI) sowie den Kriterien von future und dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung e. V. (IÖW). Unser nächster Nachhaltigkeitsbericht soll im Jahr 2011 erscheinen. Informationen zu den Themen Global Compact, Responsible Care® und Nachhaltigkeit sind im Internet veröffentlicht unter www.wacker.com/nachhaltigkeit