Meilensteine

Meilensteine 2006

10. April
Börsengang der Wacker Chemie AG: Durch den Zugang zum Kapitalmarkt können Wachstumschancen noch besser genutzt werden. Dazu gehören zum Beispiel der Aufbau von Produktionskapazitäten in China, die Errichtung neuer Produktionsanlagen für Polysilicium in Deutschland sowie Kapazitätserweiterungen für die Produktion von 300 mm-Wafern.

28. Juni
Ausbau der Polysilicium-Produktion in Burghausen: Mit dieser Erweiterung bedient WACKER den weltweit steigenden Bedarf an polykristallinem Reinstsilicium, den die Solarindustrie für die Herstellung von Solarzellen benötigt.

14. Juli
Die WACKER-Tochter Siltronic und Samsung Electronics bauen gemeinsam eine neue 300 mm-Waferfabrik in Singapur. Das Investitionsvolumen beträgt eine Mrd. US-$. Die Zusammenarbeit erfolgt in einem 50 : 50-Joint- Venture zwischen einem Halbleiterproduzenten und einem Waferhersteller.

8. September
Spatenstich: WACKER und Dow Corning beginnen mit dem Bau der bislang weltweit größten Produktionsanlage für Siloxan im chinesischen Zhangjiagang. Am gleichen Standort wird eine gemeinsame Produktion für pyrogene Kieselsäuren gebaut. Unabhängig voneinander errichten und betreiben WACKER und Dow Corning jeweils Anlagen zur Herstellung fertiger Siliconprodukte. Die Investitionssumme für die kommenden Jahre liegt bei mehr als 600 Mio. US-$.

21. Dezember
WACKER stiftet ein Institut für Siliciumchemie in der Fakultät für Chemie der Technischen Universität München. Die Leitung liegt beim Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie, der den Namen des Chemiekonzerns trägt. Insgesamt stellt WACKER sechs Mio. € zur Verfügung.

Meilensteine 2007

19. Januar
Eröffnung eines Technical Centers in Singapur für Kunden in Südostasien. Die Einrichtung dient als regionales Kompetenzzentrum für Anwendungen in den Bereichen Bau, Textil und Papierverarbeitung.

8. Februar
WACKER nimmt in China Anlagen zur Herstellung von Siliconprodukten in Betrieb. Mit dieser Ausbaumaßnahme will das Unternehmen seine führende Position im schnell wachsenden chinesischen Siliconemarkt weiter stärken und ausbauen.

18. April
WACKER eröffnet in Beijing ein Technical Center für Bauanwendungen. Die Einrichtung dient als Entwicklungs- und Testlabor für polymere Bindemittel für die Baubranche, sie bietet optimale Unterstützung der Kunden vor Ort bei der Entwicklung neuer Produkte sowie die Förderung international anerkannter Qualitätsstandards in der Bauindustrie.

5. Juni
WACKER baut eine neue Produktionsanlage für Dispersionspulver in China und vergrößert mit dem Bau eines neuen Sprühtrockners in Nanjing seine Kapazitäten in China um weitere 30.000 Jahrestonnen. Damit wird in der Region Asien/Pazifik langfristig gleich bleibende Produkt- und Liefersicherheit gewährleistet.

26. Juli
Verleihung des WACKER-Siliconpreises an Prof. Yitzhak Apeloig, einen herausragenden Wissenschaftler mit richtungsweisenden theoretischen und praktischen Arbeiten auf dem Gebiet der siliciumorganischen Chemie.

7. November
WACKER erweitert die Produktion von Biopharmazeutika am Standort Jena für weiteres Wachstum und die Stärkung seiner Position in diesem Markt.

Meilensteine 2008

1. Februar
WACKER schließt Übernahme von Polymer-Joint-Ventures erfolgreich ab. Als weltweiter Marktführer bei Dispersionspulvern für die Bauindustrie erwartet sich WACKER von dieser Transaktion eine Reihe strategischer Vorteile für sein globales Polymer-Geschäft.

19. Juni
Siltronic und Samsung starten in Singapur gemeinsam die Produktion von 300 mm-Wafern. Der neue Produktionskomplex ist eine der weltweit größten und modernsten Anlagen für die Herstellung von 300 mm-Wafern. Bis 2010 soll das Joint Venture eine monatliche Kapazität von 300.000 Wafern erreichen und 800 Mitarbeiter beschäftigen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund eine Mrd. US-$.

3. Juli
WACKER und die Technische Universität München eröffnen das Institut für Siliciumchemie am WACKER-Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie im Forschungszentrum Garching. Das Labor bietet optimale Arbeitsbedingungen für die interdisziplinäre Erforschung makromolekularer siliciumorganischer Verbindungen.

11. Oktober
WACKER eröffnet Schulungs- und Weiterbildungszentrum für Bauchemie in Moskau. Mit dem internationalen Training und Competence Center bietet WACKER die ideale Plattform zum branchenspezifischen Networking zwischen Kunden, Vertriebspartnern und WACKER-Experten. Gleichzeitig erweitert das Unternehmen sein Technical Center in Moskau, das den Know-how-Transfer mit Kunden und Partnern vor Ort fördert.

14. November
WACKER und Dow Corning starten die Rohstoffproduktion am größten integrierten Siliconstandort in China. Zusammen investieren beide Unternehmen rund 1,2 Mrd. US-$ in den Aufbau der Produktion von pyrogener Kieselsäure und Siloxan. Die Anlage ist damit die größte dieser Art in China, und das Werk zählt zu den größten und modernsten integrierten Siliconstandorten der Welt.