Konzernstruktur und Geschäftstätigkeit

Vertriebs- und Produktionsstandorte des WACKER-Konzerns

Mit über 3.500 Produkten, die an mehr als 3.500 Kunden in über 100 Länder geliefert werden, ist WACKER ein weltweit tätiges Unternehmen mit hoch entwickelten chemischen Spezialprodukten. Sie finden sich in unzähligen Dingen des täglichen Lebens. Die Bandbreite reicht vom Haarspray bis zur Solarzelle. Sie dienen als Ausgangsmaterialien für Wirkstoffe, die so in der Natur nicht vorkommen, sie ermöglichen neue Herstellungsverfahren oder machen bestehende Produktionsprozesse umweltfreundlicher und kostengünstiger. Oftmals kommen sie auch als Zusatzstoffe zum Einsatz, die bereits in geringen Mengen bekannten Materialien neue oder bessere Eigenschaften verleihen.

Der größte Teil dieser Produkte basiert auf anorganischen Ausgangsmaterialien. 80 Prozent seines Umsatzes erzielt WACKER mit Produkten, deren Grundstoff Silicium ist. Für die restlichen 20 Prozent wird der Grundstoff Ethylen verwendet. Zu den Abnehmern gehören beispielsweise die Konsumgüter-, die Nahrungsmittel-, die Pharma-, die Textil-, die Solar-, die Elektro- und Elektronik- und die chemische Grundstoffindustrie sowie die Medizintechnik, die Biotechnologie und der Maschinenbau. Als Hersteller von Silicon- und Polymerprodukten sind wir besonders stark bei Kunden aus der Automobil- und Bauindustrie vertreten. Mit der Produktion von Siliciumwafern gehören wir zu den wichtigsten Zulieferunternehmen der Halbleiterindustrie.

Für WACKER gilt: Global ist normal. Viele Kunden von WACKER sind global aufgestellt. Um nah bei unseren Kunden zu sein, sind wir auf allen fünf Kontinenten vertreten und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsregionen weiter aus. Das Vertriebsnetz mit mehr als 100 Tochterunternehmen und Repräsentanzen ist auf die Bedürfnisse und die Logistik unserer Kunden zugeschnitten. Ergänzt wird dieses enge Netz durch unsere 17 technischen Kompetenzzentren weltweit. Im Geschäftsjahr 2008 hat WACKER in Moskau ein weiteres technisches Kompetenzzentrum eröffnet.

Genauso global wie unser Vertriebs- und Servicenetz ist unsere Produktion organisiert. Mit insgesamt 27 Produktionsstandorten in den Regionen Europa (neun), Amerika (neun) und Asien (neun) sind wir in allen Schlüsselregionen präsent.

Die Unternehmensstruktur der Wacker Chemie AG (Grafik)

Operativ arbeitet WACKER in fünf Geschäftsbereichen, die ein breites Spektrum innovativer und hoch entwickelter Produkte und Dienstleistungen anbieten. Der WACKER-Konzern hat eine Matrixorganisation mit klar definierter Geschäftsverantwortung. Die fünf Geschäftsbereiche verantworten weltweit operativ zugeordnete Produkte, Produktionen, Märkte und Kunden und tragen die Ergebnisverantwortung. Die Regionalorganisationen sind verantwortlich für das gesamte Geschäft in ihrem Land. Neben den Geschäftsbereichen gibt es Zentralbereiche, die größtenteils dienstleistungs-, aber auch produktionsnahe Funktionen für den gesamten Konzern erbringen.

Produkte von WACKER finden sich in unzähligen Dingen des täglichen Lebens (Foto)

Produkte von WACKER finden sich in unzähligen Dingen des täglichen Lebens. Und jedes Jahr kommen neue Produkte und Anwendungen dazu. Dies verdanken wir Mitarbeitern wie Dr. Markus Busold. Er erschließt neue Technologien und prüft den Einsatz unserer Produkte in anderen Branchen.