Mit dem Nachhaltigkeitsbericht informiert die Wacker Chemie AG, wie der Konzern Ökonomie, Ökologie und gesellschaftliche Verantwortung in Einklang bringt. Als eines der ersten Unternehmen berichtete WACKER 1989 über seine Leistungen für den Umweltschutz. Wir gehören auch zu den Ersten, die ihre Umweltberichterstattung um soziale und gesundheitliche Aspekte erweitert haben und im Jahr 2002 als Nachhaltigkeitsbericht präsentierten.
Der vorliegende Bericht schreibt den WACKER-Nachhaltigkeitsbericht 2003–2006 (veröffentlicht im März 2007) fort. Er ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung. Aus diesem Grund haben wir die Berichtsperiode von vier auf zwei Jahre verkürzt und neue Themen aufgenommen. Die in diesem Report genannten Fakten und Kennzahlen beziehen sich auf die Geschäftsjahre 2007 und 2008. Soweit nicht anders vermerkt, gelten unsere Aussagen für alle Geschäftsbereiche und weltweiten Standorte sowie für alle Tochtergesellschaften, an denen WACKER mehrheitlich beteiligt ist. Informationen zu Konzernstruktur und Finanzlage sind den WACKER-Geschäftsberichten 2007 und 2008 entnommen. Um die Aktualität des Berichts zu erhöhen, haben wir Themen ab 2009 in einem Ausblick berücksichtigt (Redaktionsschluss: 30. Juni 2009).
Mit dem Nachhaltigkeitsbericht wollen wir Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten, Aktionäre und Analysten, Nichtregierungsorganisationen und Behörden sowie Nachbarn unserer Standorte und unsere Mitarbeiter offen und umfassend über die Nachhaltigkeitsarbeit von WACKER informieren. Wichtige Inhalte haben wir auf Basis des kontinuierlichen Dialogs mit unseren Zielgruppen und einer im Winter 2008 durchgeführten Zielgruppenbefragung entwickelt. Rund 30 internationale Zielgruppenvertreter der Wacker Chemie AG wurden dabei nach den für sie relevanten Nachhaltigkeitsthemen und deren Umsetzung durch WACKER befragt.
Unsere Berichterstattung orientiert sich an den Kriterien von future und dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung e. V. (IÖW) sowie den internationalen Leitlinien G3 der Global Reporting Initiative (GRI). Ein Index verweist auf die Seiten, auf denen wir Auskunft zu den einzelnen GRI-Indikatoren geben. Den Erfüllungsgrad der GRI-Indikatoren haben wir einer Eigenbewertung unterzogen und dabei die Anwendungsebene B erreicht.
Weiterführende Informationen zu den im Bericht vorgestellten Themen bieten wir unter Links & Downloads an. Die Internetlinks sind neben dem Text mit dem Symbol gekennzeichnet. Informationen und Downloads zum Nachhaltigkeitsengagement von WACKER sind mit dem Symbol gekennzeichnet.
Unser nächster Nachhaltigkeitsbericht soll im Jahr 2011 erscheinen.
Die Inhalte dieses Berichts sprechen Frauen und Männer gleichermaßen an. Zur besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Sprachform (z. B. Kunde, Mitarbeiter) verwendet.