Ziele und Ausblick

Ausblick

Neue Ausrichtung Bereich Personal/Soziales

In den nächsten Jahren kommen neue Herausforderungen auf WACKER zu. Wir haben daher unsere Personalarbeit im Jahr 2010 auf den Prüfstand gestellt. Zum Januar 2011 haben wir den Zentralbereich Personal/Soziales organisatorisch und inhaltlich neu ausgerichtet. Die neue Organisation beruht auf zwei Säulen. Säule eins ist die Personalbetreuung der Geschäfts- und Zentralbereiche. Die zweite Säule konzentriert sich auf die strategische Personalarbeit. Darunter fallen Themen wie Personalmarketing und -entwicklung, Vergütungssysteme oder neue Ansätze in der Personalarbeit. Diese Aufgaben werden nun über den Konzern gebündelt. Sie schließen auch die Siltronic ein, die diese Themen bisher in ihrer eigenen Organisation bearbeitet hat.

Gesundheitsprogramme

Ab 2011 werden wir fünf strategische Gesundheitsprogramme an den deutschen Standorten aufbauen. Sie sollen vor allem den gesundheitsbezogenen Risiken der demografischen Entwicklung begegnen (u.a. Rückenleiden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, psychische Belastungen). Zudem werden wir die Vorsorgeuntersuchungen speziell für Führungskräfte ausweiten. All diese Maßnahmen sollen die Gesundheit und damit die Arbeitsfähigkeit unserer Mitarbeiter erhalten.

Ab 2011 werden wir die Vorsorgeuntersuchungen an den deutschen Standorten ausweiten. Wir wollen den Gesundheitszustand aller tariflichen und außertariflichen Mitarbeiter feststellen und ihnen individuelle Empfehlungen für einen besseren Gesundheitsschutz geben.

Neue Ziele

Alle Standorte von WACKER haben Zugang zu einem qualifizierten Gesundheitsdienst. Führungskräfte und für den Gesundheitsschutz beauftragte Mitarbeiter werden besonders geschult.

Unternehmenseinheit: Konzern
Termin: 2015

Aufbau von fünf strategischen Gesundheitsschutzprogrammen: Rückengesundheit, Herz-Kreislauf, psychische Gesundheit, Ergonomie, Disability-Management (Umgang mit gesundheitlich eingeschränkten Mitarbeitern)

Unternehmenseinheit: Deutschland
Termin: 2015

Ziele 2007/2008

Demografie: Ausweitung der Altersstrukturanalysen und Ermittlung des Handlungsbedarfs auf ausländische Standorte

Unternehmenseinheit: ausländische Standorte
Termin: 2010
Stand der Umsetzung: Ziel wurde im Jahr 2009 erreicht. Es liegen konzernweite Altersstrukturanalysen vor. Sie dienen als Basis für die fortlaufende Ermittlung des Handlungsbedarfs.

Aufbau eines Programms zur Gewinnung von Nachwuchskräften mit hohem Potenzial (Talent-Relationship-Management) und eines Talentepools für erfolgskritische Funktionen

Unternehmenseinheit: Deutschland
Termin: 2010
Stand der Umsetzung: Ziel wurde teilweise erreicht. Wir haben einen Managementprozess und Maßnahmen festgelegt, um Talente außerhalb des Unternehmens zu identifizieren und zu gewinnen. Der Zentralbereich Personal/Soziales hat für die Umsetzung des Programms eine neue Abteilung geschaffen, die zum Jahresbeginn 2011 ihre Arbeit aufgenommen hat.

Umsetzung der konzernweiten Standards zum betrieblichen Gesundheitsschutz (13 Handlungsfelder); überprüft durch Audits

Unternehmenseinheit: Standorte in den USA und Asien
Termin: USA: 2009/Asien: 2010
Stand der Umsetzung: Ziel wurde erreicht. Die Standorte in den USA und Asien wurden auditiert. Größere Abweichungen von den Konzernstandards wurden nicht festgestellt.