Wir rechnen damit, dass die Weltwirtschaft im Jahr 2010 ihren im vergangenen Jahr begonnenen Erholungskurs auf niedrigem Niveau fortsetzen wird. Wir erwarten in allen Geschäftsbereichen einen Anstieg der Absatzmengen. Regionaler Wachstumstreiber bleibt nach wie vor Asien, insbesondere China.
Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr wieder steigen wird und wir nach dem negativen Jahresergebnis im Geschäftsjahr 2009 ein deutlich positives Konzernjahresergebnis erwirtschaften. Wie schon in den Vorjahren dominiert der Ausbau unserer Polysiliciumkapazitäten unsere Investitionen. WACKER verfügt unverändert über eine gute finanzielle Ausstattung. Die langfristige Finanzierung wurde rechtzeitig sichergestellt. Sollte sich die Weltwirtschaft dauerhaft und nachhaltig erholen, gehen wir davon aus, dass Umsatz und Erträge auch im Jahr 2011 steigen.
Diese Einschätzung berücksichtigt alle zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung bekannten Ereignisse, die unsere Geschäftsentwicklung im Jahr 2010 und darüber hinaus beeinflussen könnten.