Künftige Entwicklung des WACKER-Konzerns

Wir erwarten für das Jahr 2010, dass die Weltwirtschaft wachsen wird und sich nach dem tiefen Einschnitt im Jahr 2009 wieder erholt. Ob es zu einem sich selbsttragenden Aufschwung kommt, bleibt allerdings fraglich. Einige Indikatoren sprechen für eine Erholung auf niedrigem Niveau. Wachstumsimpulse sehen wir vor allem in den so genannten BRIC-Staaten. Im Jahr 2011 könnte sich die Erholung fortsetzen. Das Niveau aus dem Jahr 2008 wird aber auch dann noch nicht erreicht sein.

WACKER wird sein Engagement in China weiter ausbauen. Im Mittelpunkt stehen hierbei der Aufbau und die Inbetriebnahme weiterer Produktionskapazitäten für Siloxan und pyrogene Kieselsäure am Standort Zhangjiagang. Im Fokus bleibt auch der schnelle Ausbau unserer Polysiliciumproduktion in den kommenden zwei Jahren, um am weiteren Wachstum der Photovoltaikindustrie zu partizipieren.

Mit der strategischen Neuausrichtung seit dem 1. Januar 2010 konzentriert sich der umbenannte Geschäftsbereich WACKER BIOSOLUTIONS – vorher WACKER FINE CHEMICALS – auf die zwei Märkte Lebensmittelindustrie und Life Science. Die neue Organisation richtet sich dabei konsequent auf die Märkte aus. Ziel dieser strategischen Fokussierung ist es,

  • / die Kompetenzen für diese Märkte auszubauen,
  • / die guten Marktpositionen bei den Produkten Cystein, Cyclodextrin und Kaugummirohmasse zu stärken und
  • / biotechnologische Prozesse zu entwickeln und zu kommerzialisieren.