Vertrieb und Marketing

Absatz von WACKER-Produkten 2011 gestiegen

Der Absatz unserer Produkte ist im Jahr 2011 weiter gestiegen, wenn auch nicht mit der Dynamik wie im Geschäftsjahr 2010. Besonders der Geschäftsbereich WACKER POLYMERS konnte bei Dispersionen wie auch Dispersionspulvern seinen Absatz deutlich erhöhen. Volumenzuwächse verzeichneten auch die Geschäftsbereiche WACKER POLYSILICON, WACKER SILICONES und WACKER BIOSOLUTIONS.

Neues Kundenmanagementsystem eingeführt

Wie geplant hat WACKER im abgelaufenen Geschäftsjahr ein neues Kundenmanagementsystem unter dem Namen SMART zunächst für die drei Chemiegeschäftsbereiche WACKER SILICONES, WACKER POLYMERS und WACKER BIOSOLUTIONS eingeführt. Der Geschäftsbereich WACKER POLYSILICON folgt im Jahr 2012. Mit diesem hoch integrierten System können Kundeninformationen aus allen SAP-Modulen erfasst, dokumentiert und zusammengeführt werden. Der entscheidende Vorteil von SMART liegt darin, dass wir bei jedem Kontakt zum Kunden die gleichen Informationen haben und somit den Service sowie die Betreuung für unsere Kunden verbessern. Insgesamt haben wir 1.600 Mitarbeiter aus den kundennahen Bereichen Vertrieb, Kundenservice, Marketing und Anwendungstechnik auf das neue System geschult.

Weltweites Vertriebs- und Distributionsnetz Weltweites Vertriebs- und Distributionsnetz (Organigramm)

Die Kunden von WACKER unterteilen sich in drei Gruppen: Key Accounts, Kunden und Distributoren. Key Accounts sind Kunden mit besonderer Bedeutung für WACKER und mit hohen Umsätzen, bei den Corporate Accounts sogar über mehrere Geschäftsbereiche hinweg. WACKER hat aktuell 39 Key Accounts, mit denen wir im Jahr 2011 rund 25 Prozent unseres Umsatzes in den Chemiebereichen (WACKER SILICONES, WACKER POLYMERS, WACKER BIOSOLUTIONS) und im Geschäftsbereich WACKER POLYSILICON erwirtschaftet haben. Mit unseren rund 8.000 aktiven anderen Kundenbeziehungen haben wir rund 60 Prozent unseres Umsatzes erzielt, rund 16 Prozent mit Distributoren. Für seinen herausragenden Service, den erfolgreichen Transfer der Produktion nach China und die gelieferte Produktqualität hat WACKER Greater China von Procter & Gamble den Best Cooperation Award 2011 erhalten.

Vertriebs- und Distributionsnetz optimiert

Um die Kunden noch besser bedienen zu können, haben wir an unserem Vertriebs- und Distributionsnetz einiges verändert. Die Zahl unserer Distributoren hat sich gegenüber dem Vorjahr erhöht. Wir arbeiten mit rund 280 Distributoren (2010: 259) und fünf Distributorengruppen zusammen. Die Region Afrika bearbeiten wir seit dem Jahr 2011 mit einem neuen Partner, der die wesentlichen Teile Nord-, West-, Ost- und Südafrikas abdeckt. Dadurch sind wir jetzt in Ägypten, Algerien, Tunesien, Marokko, Elfenbeinküste, Nigeria, Senegal und Kenia vertreten. Neue Distributionspartner gibt es auch in den USA, Russland, Weißrussland, Polen, China, Indien, Australien und Neuseeland. WACKER ist damit in 87 Ländern aktiv. In der Region Amerika haben wir den größten Teil des Silicon- und Polymers-Distributionsgeschäfts auf einen Partner konsolidiert, ebenso in Brasilien. In Australien und Neuseeland läuft das Handelsgeschäft seit April 2011 ebenfalls über einen neuen Distributor.

Distributionsmanagement Distributionsmanagement (Grafik)

Die Marketingkommunikation ist ein zentrales Element, den Markenauftritt von WACKER zu stärken und den Absatz unserer Produkte wirkungsvoll zu unterstützen. Im Jahr 2011 haben wir 14,2 Mio. € (2010: 11,0 Mio. €) dafür ausgegeben.

Prozentualer Anteil der Marketingkosten Prozentualer Anteil der Marketingkosten (Tortendiagramm)

Auf 86 Messen weltweit präsent

Die Präsenz von WACKER auf Fachmessen hat sich im Jahr 2011 erhöht. Insgesamt waren wir auf 86 Messen (2010: 75 Messen) mit einem eigenen Stand vertreten. Deutlich zugenommen hat die Zahl der Messebeteiligungen in der Wachstumsregion Asien, wo wir an 21 Messen (2010: 13) teilgenommen haben. In unserem Kernmarkt Europa haben wir unsere Produkte auf 26 Messen (2010: 20) präsentiert. Die wichtigste Fachmesse für WACKER war die European Coating Show, die größte europäische Ausstellungsschau für Beschichtungen. Wir haben dort 862 Gespräche geführt, fast 60 Prozent mehr als zwei Jahre zuvor. Wir analysieren unseren Messeerfolg qualitativ und quantitativ.

Messen 2011 Messen 2011 (Balkendiagramm)

1 Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Österreich, Schweiz, Türkei
2 Indien, Thailand, Malaysia, Südkorea, China
3 Brasilien
4 Vereinigte Arabische Emirate, Saudi Arabien