Einleitung

WACKER gehört zu den forschungsintensiven Chemieunternehmen der Welt. Im Geschäftsjahr 2011 haben wir mehr als 170 Mio. € für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Für WACKER sind Innovationen ein wichtiger Hebel für profitables Wachstum. Wir konzentrieren uns dabei auf zwei wesentliche Säulen: Innovationen in Prozessen und Innovationen in Produkten.

Produktideen zu entwickeln, reicht dabei nicht aus, sie müssen auch etwas bringen. Aus diesem Grund steht für uns die Anwendung bei unseren Kunden an erster Stelle. Bevor wir ein neues Projekt starten, bewerten wir es in puncto Kundennutzen, Umsatzpotenzial, Profitabilität und Technologieposition.

Genauso wichtig sind für uns Prozessinnovationen. Wir sind davon überzeugt, dass ein Unternehmen nur dann dauerhaft erfolgreich bleibt, wenn es die Kosten senkt und die Effizienz seiner Prozesse ständig verbessert.

Dieser Geschäftsbericht zeigt, wie wir Innovationen managen und wie wir sie erfolgreich umsetzen. Und er wirft einen Blick auf die Zukunft der Elektromobilität, an der auch WACKER arbeitet.

Wie kommt das Neue in die Welt? Es ist ein Mix aus Wissen, Kreativität und Ausdauer. Und dem Willen, Dinge besser zu machen. Daran arbeiten wir Tag für Tag. Und entwickeln uns ständig weiter.