Unsere Meilensteine 2011

29.03.

Expertise auf der European Coatings Show
Unter dem Motto „Our ⊕ in Expertise“ stellt WACKER im März auf der European Coatings Show (ECS) in Nürnberg Polymer- und Siliconprodukte sowie Hybridtechnologien für die Coatings-, Bau-, Kleb- und Dichtstoffindustrie vor. Für dauerhafte Industriebeschichtungen präsentiert WACKER neben einem neuen Siliconintermediate und Lackharzen auch Festharze und pyrogene Kieselsäuren. Im Baubereich dreht sich alles um Fassaden, Feuchtigkeits- und Langzeitschutz: Composite-Dispersionen ermöglichen leuchtende Fassadenfarben, flüssige Hybridpolymere sorgen für wasserdichte Flächen.

08.04.

Erster Spatenstich in Tennessee
WACKER startet im April den Bau eines voll integrierten Produktionsstandorts für Polysilicium in den USA. Im Rahmen einer Feierstunde nehmen der Vorstandsvorsitzende Dr. Rudolf Staudigl, Aufsichtsratschef Dr. Peter-Alexander Wacker und der Gouverneur des US-Bundesstaates Tennessee, Bill Haslam, im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung den ersten Spatenstich für das Großprojekt vor. Der Produktionskomplex mit einer Jahreskapazität von 15.000 Tonnen soll bis Ende 2013 fertig gestellt sein. Mit einem Gesamtvolumen von rund 1,1 Mrd. € ist der neue Standort die größte Einzelinvestition in der Geschichte des WACKER-Konzerns. In Cleveland entstehen dadurch voraussichtlich rund 650 neue Arbeitsplätze.

09.06.

WACKER gewinnt Best-Innovator-Award
Für sein nachhaltiges Innovationsmanagement wird WACKER mit dem Best-Innovator-Award in der Kategorie Chemie ausgezeichnet. Organisatoren des Wettbewerbs, an dem sich über 100 Firmen beteiligt haben, sind die Unternehmensberatung A.T. Kearney und die Zeitschrift „WirtschaftsWoche“. Die Best-Innovator-Jury hat WACKER bestätigt, konsequente Prozesse eingeführt zu haben und Innovationsmanagement als Kernkompetenz zu betreiben. Die Preisverleihung fand im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin im Beisein des Parlamentarischen Staatssekretärs Ernst Burgbacher statt.

05.07.

Produktionslinien für hochreine Siliconelastomere
WACKER hat am Standort Burghausen mehrere Produktionslinien zur Herstellung von Siliconelastomeren in Betrieb genommen. Die neue Anlage setzt Maßstäbe bei der Herstellung hochreiner Silicone: Sie erfüllt den neuen Clean-Operations-Standard von WACKER und damit Qualitäts- und Reinheitsbedingungen, wie sie sonst nur in der Halbleiter- oder Pharmaindustrie üblich sind. Die Linien umfassen hochreine Spezialsilicone, Verguss- und Beschichtungsmassen sowie UV-aktivierbare Silicone für die Medizin-, LED- und Elektronikindustrie. Wegen der besonders hohen Qualitäts- und Reinheitsanforderungen, die für diese Produkte gelten, wurden am Standort zusätzliche Reinraumkapazitäten geschaffen.

24.09.

Einblicke am Tag der offenen Tür
Im Internationalen Jahr der Chemie 2011 lädt WACKER zum Tag der offenen Tür ein. Unter dem Motto „Ein Blick in unsere Welt“ können die Besucher an den Standorten Burghausen, Freiberg und Köln einen Tag lang hinter die Kulissen des Unternehmens schauen. Mehr als 20.000 Gäste nutzen die Gelegenheit, bei Werkrundfahrten, Experimentalvorträgen und Produktpräsentationen die spannende Welt der Chemie zu erkunden. Ausgerufen wurde das Internationale Jahr der Chemie 2011 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen, um an die Verdienste der Chemie und ihren Anteil am menschlichen Wohlstand zu erinnern.

10.10.

Start der Polysiliciumproduktion in Nünchritz
WACKER startet im Oktober die Produktion von polykristallinem Reinstsilicium am Standort Nünchritz. Die ersten Abscheidereaktoren des neuen Anlagenkomplexes sind im Herbst angelaufen und produzierten qualitativ hochwertiges Polysilicium für den Verkauf. Insgesamt hat WACKER rund 900 Mio. € in die neuen Produktionsanlagen investiert und schafft dadurch mehr als 500 neue Arbeitsplätze. Der Anlagenkomplex besteht aus hoch integrierten Stoffkreisläufen. Dabei werden Nebenprodukte aus den Herstellprozessen aufgearbeitet und wieder als Ausgangsstoffe für die weitere Wertschöpfung verwendet. Das senkt Kosten und schont gleichzeitig Ressourcen.

19.10.

Anlage für pyrogene Kieselsäure in China
In Zhangjiagang, China/Provinz Jiangsu, haben WACKER und die Dow Corning Corporation die zweite Ausbaustufe der gemeinsamen Produktionsanlage für pyrogene Kieselsäure eröffnet. Zusammen mit dem ebenfalls am Standort angesiedelten Siloxanbetrieb bildet die Anlage das Kernstück des integrierten Dow Corning-WACKER-Produktionsverbunds zur Siliconherstellung. Die Produkte kommen beispielsweise in der Bau-, Kosmetik-, Körperpflege-, Energie- und Automobilindustrie zum Einsatz.

08.12.

Schließung der Halbleiterproduktion in Japan
Der Geschäftsbereich Siltronic strafft seine Produktionskapazitäten für 200 mm Wafer und plant, den japanischen Produktionsstandort Hikari zur Mitte des Jahres 2012 zu schließen. Die Produktionsvolumina des Werks Hikari sollen auf die Siltronic-Standorte für 200 mm Wafer in Singapur und Portland/Oregon, USA, übertragen werden. Um die japanischen Kunden optimal zu betreuen, wird Siltronic auch in Zukunft in Japan mit einer eigenen Vertriebsorganisation und Anwendungstechnik vertreten sein. Siltronic beschäftigt am Standort Hikari rund 500 Mitarbeiter. Die Werkschließung soll so sozialverträglich wie möglich umgesetzt werden.

15.12.

Procter & Gamble ehrt WACKER Greater China
Den „Best Cooperation Partner Award 2011“ hat WACKER Greater China bei einer Feierstunde Mitte Dezember von seinem Kunden Procter & Gamble erhalten. Der US-amerikanische Konsumgüterkonzern stellt in seinem Werk XiQing im nordchinesischen Tianjin unter anderem Körper- und Haarpflegeprodukte mit WACKER-Siliconen her. WACKER Greater China bekommt die Auszeichnung für seinen herausragenden Service und den erfolgreichen Transfer der Produktion von BELSIL® DM 300000 an den Standort Zhangjiagang. Dieses hochviskose Polydimethylsiloxan wurde zuvor nach China importiert. In Haarpflegeprodukten eingesetzt, verbessert es zum Beispiel die Kämmbarkeit von trockenem und nassem Haar.