Marktkapitalisierung geringer, Gewichtung im GEX – weiterhin zweiter Rang

(Gewichtung am 30. Dezember 2011)

Die Marktkapitalisierung des WACKER-Konzerns hat sich auf Grund der Kursentwicklung bis zum Jahresende von 6,5 auf 3,1 Mrd. € reduziert (Gesamtaktien ohne eigene Aktien). Die Marktkapitalisierung von WACKER im MDAX beträgt 932 Mio. € auf Basis des Freefloats inklusive eigener Aktien. Damit wurde WACKER im MDAX mit 1,38 Prozent gewichtet und belegt aktuell Rang 30 unter den 50 dort gelisteten Unternehmen.

Im GEX wird WACKER mit 10,08 Prozent gewichtet. Der von der Deutsche Börse AG seit Januar 2005 geführte so genannte Mittelstandsindex GEX setzt sich aus eigentümerdominierten Unternehmen zusammen, die im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet sind und deren Börsengang nicht länger als zehn Jahre zurückliegt. Im Jahr 2011 belegte WACKER weiterhin den zweiten Rang.

WACKER im engen Dialog mit dem Kapitalmarkt

Unsere auf Wachstum und nachhaltig hohe Margen ausgerichtete Unternehmensstrategie unterstützen wir durch eine kontinuierliche und offene Kommunikation mit institutionellen Investoren, Privatanlegern und Analysten. Im Jahr 2011 sind wir verstärkt auf unsere internationalen und nationalen Investoren und Analysten zugegangen und haben ihnen unsere Geschäftsstrategie, die Finanzkennzahlen und unsere zukünftige Entwicklung erläutert. An vielen Terminen hat der Vorstand persönlich teilgenommen und sich den Fragen der Kapitalmarktteilnehmer gestellt.

Es wurden 21 Roadshows mit insgesamt 32 Roadshowtagen in Deutschland, Europa, USA und erstmals in Asien unternommen. Dazu kamen noch ca. 550 Gespräche in Form von Präsenz- und Telefonterminen, rund 25 Gruppengespräche und die Teilnahme an diversen internationalen Konferenzen.

WACKER präsentierte sich u.a. bei der

  • DB Advisors Investmentkonferenz in Frankfurt
  • HSBC Small- and Midcap SRI Conference in Frankfurt
  • Jefferies 11th Global Clean Technology Conference in New York
  • UBS Global Renewable Energy Conference in London
  • AXA-Investment Konferenz in Dresden
  • HSBC 2nd Luxembourg-Event in Luxembourg
  • Deutsche Bank: German & Austrian Corporate Conference 2011 in Frankfurt
  • Intersolar: Solar Trade Fair in München
  • PVSEC in Hamburg
  • UBS Best of Germany Conference in New York
  • Barclays Capital Global Renewables and Clean Technology Conference in Zürich
  • Unicredit: German Investment Conference in München
  • Credit Suisse Alternative Energy Day in Frankfurt
  • 4th Macquarie Alternative Energy Conference in London
  • Morgan Stanley Global Chemicals Conference in New York

Am 31. Mai 2011 veranstaltete WACKER in London seinen Capital Markets Day. Mehr als 40 Analysten und Investoren von insgesamt 37 Banken und Investmenthäusern nahmen daran teil und konnten sich einen aktuellen Überblick über das Unternehmen, die Strategien, Technologien, Produkte und Innovationen verschaffen.

Die Wacker Chemie AG hat auch im abgelaufenen Jahr den Dialog mit privaten Aktionären gepflegt und auf verschiedenen Veranstaltungen das Unternehmen und seine Absatzmärkte präsentiert. Dazu zählten unter anderem die Aktienforen des DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V.) in Bonn, Leipzig, Bremen, Köln und in München sowie die Unternehmenspräsentation der SdK (Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.) in Bremerhaven.

Nach der letzten Analyse zur Aktionärsstruktur zum 31.12.2011 hat sich die Anzahl unserer Aktionäre in den USA weiter reduziert. Im Dezember 2010 befanden sich noch 24 Prozent der Aktien in amerikanischem Besitz, ein Jahr später sind es nur noch 19 Prozent. Gleichgeblieben ist die Anzahl von Aktionären in der Schweiz. So waren es in den Jahren 2010 und 2011 rund sieben Prozent. In Deutschland stieg der Anteil der Aktionäre leicht auf rund 23 Prozent (2010: 22 Prozent) und in Großbritannien auf 26 Prozent (2010: 25 Prozent). Die Anteile kanadischer und europäischer Investoren (ohne Deutschland, Schweiz und Großbritannien) haben sich von 20 Prozent auf 23 Prozent erhöht.

Größter Aktionär der Wacker Chemie AG ist nach wie vor die Dr. Alexander Wacker Familiengesellschaft mbH, München. Sie hält mehr als 50 Prozent (2010: mehr als 50 Prozent) der Stimmrechtsanteile an der Wacker Chemie AG.

Die Blue Elephant Holding GmbH, Pöcking, hat auch im Jahr 2011 keine Veränderung ihrer Stimmrechtsanteile mitgeteilt, somit hält sie immer noch mehr als zehn Prozent (2010: mehr als zehn Prozent) an der Wacker Chemie AG.

Nach einer Stimmrechtsmitteilung im Dezember 2011 hält BlackRock, Inc., New York, USA, knapp über drei Prozent der Stimmrechtsanteile an der Wacker Chemie AG.