Personalentwicklung

Engagierte und qualifizierte Mitarbeiter bilden für WACKER die Basis des Erfolgs. Wir bieten unseren Mitarbeitern eine optimale Grundlage dafür, ihr Potenzial auszuschöpfen und sich weiter zu entwickeln – angefangen von der betrieblichen Ausbildung bis hin zu einer Vielzahl von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Für jede Qualifikation und jeden Karriereschritt stehen Schulungs- und Förderprogramme zur Verfügung.

Im Jahr 2011 haben wir den Zentralbereich Personal/Soziales organisatorisch und inhaltlich neu ausgerichtet. Zwei Säulen tragen die neue Organisation. Die erste Säule ist die Personalbetreuung der Geschäfts- und Zentralbereiche. Zur zweiten Säule gehören Service- und Kompetenzfunktionen. Darunter fallen Themen wie Personal- und Sozialpolitik, Personalentwicklung, Vergütungssysteme und Entgeltabrechnung, ein gruppenweites Talent Management sowie der Aufbau einer strategischen Personalplanung. Diese Aufgaben werden nun über den Konzern gebündelt. Das betrifft auch die Siltronic, die diese Themen bisher in ihrer eigenen Organisation bearbeitet hat.

Im Rahmen der Neuorganisation haben wir ein zentrales Personalmarketing gegründet. Es hat die Aufgabe, eine spezifische Arbeitgebermarke für WACKER zu entwickeln. Damit möchten wir uns neu auf dem Arbeitsmarkt präsentieren und für künftige Mitarbeiter noch attraktiver werden, vor allem für Bewerber aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Fast 60 Prozent der akademischen Mitarbeiter bei WACKER sind Ingenieure.

Im Jahr 2011 haben wir unter Mitarbeitern eine Umfrage zu den Arbeitgebereigenschaften von WACKER durchgeführt. Auf Basis der Umfrage-Ergebnisse haben wir anschließend unser aktualisiertes Arbeitgeberprofil erstellt.