Mitarbeiter

STATUS ZIELE 2009/2010

Alle Standorte von WACKER haben Zugang zu einem qualifizierten Gesundheitsdienst. Führungskräfte und für den Gesundheitsschutz beauftragte Mitarbeiter werden besonders geschult.
Unternehmenseinheit: Konzern
Termin: 2015
Stand der Umsetzung: Rund 90 Prozent unserer Standorte haben Zugang zu einem Gesundheitsdienst. In einem internationalen Pilotprojekt haben wir begonnen, für den Gesundheitsschutz beauftragte Mitarbeiter zu schulen.

Aufbau von fünf strategischen Gesundheitsschutzprogrammen: Rückengesundheit, Herz-Kreislauf, psychische Gesundheit, Ergonomie, Disability-Management (Umgang mit gesundheitlich eingeschränkten Mitarbeitern)
Unternehmenseinheit: Deutschland
Termin: 2015
Stand der Umsetzung: Wir haben die Basiselemente der Gesundheitsschutzprogramme definiert: Information zu Gesundheitsthemen, Vorsorgeuntersuchungen für alle Mitarbeiter, spezifische Beratung für Mitarbeiter mit Risikofaktoren und gezielte Intervention bei Mitarbeitern mit Leistungseinschränkungen (z.B. durch Reha-Maßnahmen). Sie sollen bis Ende 2013 an den deutschen Standorten eingeführt werden.

NEUE ZIELE

Einführung neuer Gesundheitskennzahlen (Health Performance Indicators):

  • Jährliche Grippeimpfung von mindestens 20 Prozent der Konzernbelegschaft
  • Berufskrankheiten mit kurzer Latenzzeit (Zahl der Neumeldungen)
  • Erste Hilfe/Rettungskette: mindestens eine notfallmedizinische Übung pro Produktionsstandort und Jahr; wirksame Erste Hilfe innerhalb von drei Minuten
  • Durchführung aller geplanten arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen auf Basis tätigkeitsbezogener Gefährdungsbeurteilungen
  • Teilnahme jedes Standorts an Konzernkampagnen zur Gesundheitsförderung (im Jahr 2013: „Follow your heart“)

Unternehmenseinheit: Konzern
Termin: 2013

Einführung eines konzernweiten Talent Managements zur Entwicklung von Potenzialträgern und Besetzung von Schlüsselpositionen
Unternehmenseinheit: Konzern
Termin: 2014

ZUKÜNFTIGE THEMEN

Talent Management

WACKER entwickelt ein IT-gestütztes, systematisches und konzernweites Talent Management. Ziel ist es, für die Besetzung von Schlüsselpositionen und herausfordernden Aufgaben geeignete interne und externe Kandidaten zu identifizieren bzw. sie für WACKER zu gewinnen und gezielt zu entwickeln.

Gesundheitsvorsorge für Schichtarbeiter

Mit der Deutschen Rentenversicherung Süd hat WACKER im Jahr 2013 ein weiteres Projekt gestartet, um durch Gesundheitsvorsorge dem demografischen Wandel zu begegnen. Beim Pilotprogramm „Fit auf Schicht“ erlernen Mitarbeiter Übungen, mit denen sie die Belastungen aus Schichtarbeit besser bewältigen können. Das zunächst auf Pilotgruppen am Standort Burghausen begrenzte Vorsorgekonzept umfasst folgende Maßnahmen:

  1. einwöchige Schulung in einer Vertragsklinik
  2. dreimonatiges ambulantes Training unter Anleitung am Standort
  3. sechsmonatiges Training in Eigenverantwortung
  4. zweitägiger Auffrischungskurs und Bewertung in der Vertragsklinik

Der Erfolg dieser Maßnahmen soll nach einem halben Jahr ausgewertet werden.