Wie im deutschen Aktiengesetz (AktG) vorgeschrieben, besitzt die Wacker Chemie AG ein duales Führungssystem, bestehend aus Vorstand und Aufsichtsrat. Der Vorstand der Wacker Chemie AG besteht aus vier Mitgliedern. Als konzernführende Gesellschaft bestimmt die Wacker Chemie AG die Unternehmensstrategie und die übergeordnete Steuerung, die Ressourcenallokation, die Finanzierung und die Kommunikation mit den wichtigen Zielgruppen des Unternehmensumfelds, insbesondere mit dem Kapitalmarkt und den Aktionären.
Im Vorstand selbst hat es im Geschäftsjahr 2010 keine personellen Veränderungen gegeben, dafür aber in der Ressortverantwortung. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Rudolf Staudigl, bisher für den Geschäftsbereich WACKER SILICONES zuständig, ist mit Wirkung vom 1. Oktober 2010 verantwortlich für die Siltronic und gibt die Ressorts Forschung und Entwicklung sowie Intellectual Property an Dr. Wilhelm Sittenthaler ab. Dr. Wilhelm Sittenthaler, bisher zuständig für die Siltronic, verantwortet von diesem Zeitpunkt an den Geschäftsbereich WACKER SILICONES. Die Ressortverantwortung der beiden anderen Vorstände blieb unverändert.
Im Aufsichtsrat der Wacker Chemie AG gab es im Geschäftsjahr 2010 keine Neubesetzungen.
Erklärung zur Unternehmensführung
Die nach §289a HGB abzugebende Erklärung zur Unternehmensführung ist im Corporate Governance Bericht enthalten. Sie ist Teil des zusammengefassten Lageberichts und steht auch im Internet zur Verfügung.