Die Verantwortung für die wichtigen Fachthemen Umwelt, Gesundheit, Sicherheit sowie Produktverantwortung liegt bei den Konzernkoordinatoren. Die Konzernkoordinatoren berichten direkt an den Vorstand und geben konzernweite Standards in Form von Zielen und Prozessen vor. Sie müssen von allen Bereichen und Standorten weltweit befolgt werden. Neben den Konzernkoordinatoren steuern gesetzlich geforderte Verantwortliche und Beauftragte definierte Aufgabengebiete (zum Beispiel Störfallbeauftragte, Schwerbehindertenbeauftragte).
Die in Deutschland gesetzlich geforderten Beauftragten für Exportkontrolle und Gefahrgut wurden im Jahr 2009 zu Konzernkoordinatoren ernannt. Sie berichten an den Finanzvorstand, der zugleich die Funktion des Ausfuhrverantwortlichen im Konzern innehat.
Der Konzernkoordinator für die Initiative Responsible Care® unterstützte und beriet in den vergangenen Jahren die Geschäfts- und Zentralbereiche in ihrem Nachhaltigkeitsengagement. Er half dabei, dass sich unsere Geschäftspartner in der Lieferkette ebenfalls dazu bekennen, Sicherheits- und Gesundheitsstandards einzuhalten sowie verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen.